RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
„Nachtfahrt“ - Thriller-Debut der Autorin Annika Strauss

„Nachtfahrt“ - so heißt der Debut-Thriller der Autorin, Redakteurin und Horror-Schauspielerin Annika Strauss, der am 17. September erscheint. Einigen von Ihnen kommt der Name vielleicht bekannt vor, denn Strauss hat auch viele Jahre die Nachrichten von RTF.1 geschrieben und moderiert. In ihrem Psychothriller geht es um die Aufklärung eines tödlichen Familiengeheimnisses. Dabei nimmt sie ihre Leser nicht nur mit auf eine Nachtfahrt, sondern auch auf eine Jagd gegen die Zeit.

Hier, im Osiander in Reutlingen, hat am Montagvormittag die Autorin Annika Strauss eine Signierstunde für ihr neues Buch „Nachtfahrt" gegeben. Der Name bezieht sich auf eine Nachtfahrt, die Fahrschüler im Rahmen ihres Führerscheins absolvieren müssen. Allgemein spielt im Thriller die Fahrschul-Thematik eine bedeutsame Rolle. „In dem Buch „Nachtfahrt" geht es um eine junge Fahrlehrerin, Katharina Holten, die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten kann. Nach einer traumatischen Nachtfahrt fühlt sie sich dazu nicht mehr in der Lage. Sie zieht von Reutlingen weg nach Berlin und dann stirbt ihr Vater bei einem tragischen Motorradunfall. Daraufhin kehrt sie zurück und muss sich aber nicht nur um die Fahrschule ihres Vaters kümmern, sondern auch um ihre Nichte Ronja, die als Waise bei ihrem Vater gelebt hat" erzählt Autorin Annika Strauss.

Im weiteren Verlauf verschwindet Ronja allerdings spurlos. Wenn Protagonistin Katharina nicht herausfindet, was das alles mit der Geschichte ihrer Familie zu tun hat, droht ihrer Nichte der Tod. Die Idee, ein Buch über eine Fahrlehrerin zu schreiben, hatte Strauss schon lange. Sie ist nämlich selbst mit einem Fahrlehrer verheiratet. So erzählt die Autorin: „Ich fands auch ganz witzig, mein Mann meinte am Anfang, das ist doch total langweilig, über eine Fahrlehrerin oder einen Fahrlehrer zu schreiben. Da hab ich aber nicht zugestimmt. Wenn man mal überlegt, wie viele fremde Personen ins Auto steigen und wie viel Zeit man auf engem Raum verbringt, da können doch wahnsinnig viele spannende Sachen passieren".

Das Besondere am Buch: die Handlung spielt in Reutlingen und Umgebung. Orte wie zum Beispiel Münsingen oder die Seeburger Steige werden zu relevanten Schauplätzen. „Es gibt sogar zwei Kapitel, die sind zum Teil auf Schwäbisch. Das war für mich gar nicht so einfach, weil wie schreibt man denn schwäbisch, das ist ja auch eine Gefühlssache. Da hat mir unser Reutlinger Comedian Dodokay geholfen und hat mir da unter die Arme gegriffen" verrät Strauss.

Die ersten Fans des Buches nutzten die Signierstunde, um mit Strauss ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen freuen sich schon darauf, endlich ins Buch eintauchen zu können. Auch treue Unterstützer der Autorin waren vor Ort.

Für alle weiteren Interessierten gibt es am 4. November um 19:30 Uhr, ebenfalls im Osiander Reutlingen, eine Lesung von Annika Strauss. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Das Buch, das im Aufbau-Verlag erscheint, kann ab dem 17. September im Buchhandel und online gekauft werden. „Nachtfahrt" ist außerdem als eBook und Hörbuch verfügbar.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 17.09.24 - 16:10 Uhr   -   1093 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sechs Millionen Euro nach Unwettern Nach den Unwettern rund um Pfingsten dieses Jahres fließen sechs Millionen Euro zusätzliche Landeshilfen in den Regierungsbezirk Tübingen.
Foto: Unterstützer*innen des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags
Klimaaktivisten hissen Banner an B 27 Klimaaktivisten haben an der B 27 in Tübingen ein Banner gehisst. Darauf steht: „Überwege jetzt statt Tunnel später“.
Foto: RTF.1
Land erneuert 31 Brücken mit einem Auftrag Das Land Baden-Württemberg lässt 31 sanierungsbedürftige Brücken an Bundesstraßen im ganzen Land ersetzen.

Weitere Meldungen