RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Feuerwehr Pfullingen (Quelle: RTF.3)
Schwerer Bahnunfall Bei einem schweren Bahnunfall, der sich Freitagvormittag bei Marbach ereignet hat, wurden zwei Personen verletzt, eine davon schwer.

Hundesalons im Lockdown (Quelle: RTF.3)
Hundesalons im Lockdown Sie fühlt sich übergangen - Hundefrisörin Sandra Brenner aus Pliezhausen beschreibt eine Situation, die viele ihrer Kolleginnen und Kollegen kennen: das pauschale Schließen einer Institution, obwohl menschlicher Kontakt dort komplett vermieden werden könnte. Doch offene Ohren finde man für diese Branche kaum, zumindest nicht an oberster Stelle. Wir haben mit der Besitzerin der „Wuffbude“ gesprochen und uns erklären lassen, warum viele Hunde mehr als nur auf eine neue Frisur verzichten müssen.

Boris Palmer (Quelle: RTF.3)
Palmer vergleicht Amazon-Gegner mit Demonstranten des Capitol Hill Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer verglich diese Woche die Amazon-Gegner in der Universitätsstadt mit den radikalen Demonstranten des Capitol Hill in Washington DC.

Boris Palmer (Quelle: RTF.3)
Boris Palmer kritisiert Schul- und Kita-Schließung Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat die Schul- und Kitaschließungen wegen der Corona-Pandemie kritisiert. "Eine Gruppe, die selber von Corona kaum betroffen ist, trägt eine der größten Lasten der Pandemie-Abwehr. Das scheint mir nicht verhältnismäßig zu sein."

Regierungserklärung Bundeskanzlerin Merkel zu Corona-Maßnahmen (Quelle: Screenshot Bundestag TV)
Regierung prüft Lockdown-Hammer: Kein Nahverkehr, Homeoffice-Pflicht, Ausgangssperre Bundeskanzlerin Merkel will den Corona-Lockdown offenbar massiv verschärfen: So wird laut Medienberichten geprüft, den Nahverkehr mit Bus und Bahn komplett einzustellen. Auch eine Homeoffice-Pflicht und eine ganztägige Ausgangssperre sind im Gespräch.

Vesperkirche 2021 Plakat (Quelle: RTF.3)
Vesperkirche startet am Sonntag Die 24. Reutlinger Vesperkirche startet am kommenden Sonntag den 17.Januar. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.



Foto: RTF.1
Prozessauftakt - 50-Jähriger wegen versuchten Totschlags angeklagt Im Landgericht Tübingen hat der Prozess gegen einen 50-jährigen Mann begonnen. Er soll im Juli letzten Jahres seinen Mitbewohner attackiert und ihn dabei lebensgefährlich verletzt haben. Meine Kollegin war für Sie vor Ort und berichtet vom Prozessauftakt.
Foto: pixabay.com
Sprengstoff hergestellt und mit Drogen gehandelt Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen ermitteln gegen einen 35-Jährigen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde.
Foto: RTF.1
Palmer schreibt Brandbrief an Altmaier Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich in einem Brandbrief (auch Mahnbrief genannt) an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gewandt.

Weitere aktuelle Nachrichten

Metall-Arbeitgeber gehen von bis zu sieben Prozent Wachstum aus Die Metall- und Elektroindustrie geht von deutlichem Wachstum im neuen Jahr aus. Dennoch gebe es in der Branche nichts zu verteilen, betonte Stefan Wolf, Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall mit Blick auf die Metalltarifverhandlungen.
Epidemiologe Brockmann fordert Kontakte deutlich stärker zu reduzieren Der Epidemiologe Dirk Brockmann von der Berliner Humboldt-Universität plädiert dafür, dass Kontakte konsequenter reduziert werden. Dass das nötig sei, zeigten alle aktuellen Rechenmodelle.
Tierschützer kritisieren Entwurf für neues Jagdgesetz Ein breites Bündnis von Tier- und Naturschutzorganisationen lehnt den vorliegenden Entwurf zur Novellierung des Bundesjagdgesetzes ab. Aus Sicht der Verbände ist der Entwurf in vielen Punkten tierschutz- und wildtierfeindlich.

Weitere Meldungen