RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Mike Münzing (Quelle: RTF.3)
Wie zufrieden sind Sie? - Neujahrsempfang in Münsingen "Zufriedenheit" war das Schlagwort des Neujahrsempfangs in Münsingen. Am Sonntag hieß der Münsinger Bürgermeister Mike Münzing Lokalpolitiker, Vereine und Bürgerinnen und Bürger willkommen und sprach vor allem über die Entwicklung seiner Stadt im vergangenen Jahr. Ob er mit dieser zufrieden war - sehen Sie selbst.

Blutentnahme (Quelle: RTF.3)
Studie: Verlauf von Alzheimer zeichnet sich schon frühzeitig im Blut ab Jahre bevor erste Symptome einer Alzheimer-Erkrankung auftreten, verändert sich das Gehirn und Nervenzellen werden abgebaut - das haben Wissenschaftler des Universitätsklinikums Tübingen, des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen herausgefunden.

Stift Bad Urach (Quelle: RTF.3)
Einen guten Weg weitergehen - Neue Leitung am Stift Direkt im Herzen von Bad Urach neben der Amanduskirche liegt das Uracher Stift. Es ist das Einkehrhaus der Evangelischen Landeskirche. Aber auch ein Ort für Seminare und Tagungen. Die Türen stehen aber auch Besucherinnen und Besuchern offen, die sich einfach erholen möchten. Jetzt ist das Stift unter neuer Leitung.

Saatgutbörse (Quelle: RTF.3)
Saatgutbörse des Vereins Gönninger Tulpenblüte Erbse ist nicht gleich Erbse und Paprika nicht gleich Paprika - wie vielfältig das Angebot an Saatgut und Sämereien aller Art sein kann, hat der Verein Gönninger Tulpenblüte am Wochenende demonstriert. Bei der ersten Saatgutbörse gab es eigentlich alles, was das Gärtnerherz begehren kann.

Schwimmen für guten Zweck, Kraulschwimmen (Quelle: RTF.3)
Schwimmen für einen guten Zweck Schwimmen für einen guten Zweck - das geht. Nico Moritz ist mehrfacher Deutscher Schwimmmeister und Inhaber der Tübinger Firma "Firstoutofwater". Er hatte am Sportinstitut Tübingen ein Kraulseminar gegeben.

CMT (Quelle: RTF.3)
Etwas weniger Gäste als im Vorjahr bei der CMT Knapp vorbei am letztjährigen Besucherrekord. Neuen Tage hatten die Reiselustigen und Erholungssuchenden Zeit, um sich auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT über die diesjährigen Urlaubsmöglichkeiten und -trends zu informieren - rund 260.000 haben davon Gebrauch gemacht.

Logo SPD (Quelle: RTF.3)
SPD fordert Simmrecht für Menschen mit Behinderung Die Kommunalwahlen und auch die Europawahlen stehen vor der Tür. 170 Menschen im Landkreis Tübingen dürfen wegen ihrer Behinderung nicht an dieser Wahl teilnehmen.

Rettungsdienst (Quelle: Pixabay.com)
Mann stürzt rückwärts gegen fahrenden PKW Glück im Unglück hatte gestern Nachmittag ein Mann bei einem Unfall in Rangendingen, im Zollernalbkreis. Er hatte beim Einsteigen in einen Bus wohl den Halt verloren und war nach hinten auf einen vorbeifahrenden PKW gestürzt.

Polizeischriftzug auf Auto (Quelle: Pixabay.com)
Fünf Schwerverletzte bei Verkehrsunfall Fünf Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro - das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich gestern Nachmittag auf der Gönninger Steige bei Sonnenbühl-Genkingen ereignet hat.

Neujahrsempfang CDU RT (Quelle: RTF.3)
Ein starkes Europa - Günther Oettinger beim Neujahresempfang der CDU Reutlingen Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen, Kommunalwahlen und Europawahl ...in diesem Jahr 2019 dürfen wieder viele Kreuze gemacht werden und auch sonst steht politisch Einiges auf dem Programm. Um sich auf das Jahr einzustimmen, hatte die CDU Reutlingen zum Neujahrsempfang eingeladen. Zu Gast war kein Geringerer als EU-Kommissar Günther Oettinger.

Landwirtschaft Demo Tübingen (Quelle: RTF.3)
Wir haben es satt - Kundgebung auf dem Marktplatz "Wir haben es satt" - unter diesem Motto haben am Samstag über 100 Organisationen zu einer Kundgebung für eine umweltfreundlichere Landwirtschaft aufgerufen. In Tübingen folgten zahlreiche Menschen diesem Aufruf und demonstrierten lautstark.

Baumann bei CMC Engineers GmbH (Quelle: RTF.3)
Mit Virtual Reality sparen - Staatssekretär Baumann besucht CMC Engineers GmbH Virtuelle Realitäten und 3D Anwendungen - das ist der Geschäftsbereich der CMC Engineers GmbH in Hülben oberhalb Bad Urach. Nicht nur die Kunden der Firma, auch das baden-württembergische Umweltministerium sind daran interessiert. Nicht zuletzt deshalb stattete Staatssekretär Andre Baumann der Firma einen Besuch ab.

Lehrling des Monats (Quelle: Pressebild)
Manuel Schneller Lehrling des Monats Die Handwerkskammer Reutlingen hat Manuel Schneller aus Balingen im Januar als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet. Der 19-Jährige wird beim Autohaus Karl Merz in Balingen im vierten Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet.

Bäume (Quelle: RTF.3)
Rittweg bis 8. Februar gesperrt Der Rittweg zwischen Waldhäuser-Ost und Bebenhausen ist bis 8. Februar gesperrt Wegen Holzschlagarbeiten bleibt diese Verbindung Rittweg zwischen Tübingen Waldhäuser-Ost und Bebenhausen geschlossen.

Neujahrsempfang Tübingen (Quelle: )
Neujahrsempfang der Stadt Tübingen Beim traditionellen Neujahrsempfang der Universitätsstadt Tübingen hat Oberbürgermeister Boris Palmer am Freitag seine Neujahrsansprache gehalten. Außerdem verlieh das Stadtoberhaupt die Hölderlin- und Uhland-Plakette. Zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Tübingen und Durham spielten auch fünf Bläser der Riverside-Band des Nationalen Verbands der Lehrerinnen aus der County Durham.

Hochwasserdamm (Quelle: RTF.3)
Erste Arbeiten am Hochwasserschutzdamm In den kommenden Wochen entfernen auf einer Länge von 350 Metern städtische Mitarbeiter Bäume und Gehölze. Die Arbeiten sind Teil von Vorbereitungsmaßnahmen des Hochwasserdammerhöhung im August.

Theater Die Tonne Reutlingen (Quelle: )
Das Theater "Die Tonne" zieht Bilanz Wann wird denn das tapeziert? Das hat schon manch ein Besucher beim Blick auf die Betonwände im inneren des Neubaus im Theater Tonne gefragt. Die Theaterschaffenden hat allerdings im letzten Jahr einiges mehr beschäftigt als nur Besucherfragen. Im Januar letzten Jahres sind sie in den Neubau in der Jahnstraße umgezogen. Nach dem ersten Jahr Theaterspielen im neuen Gebäude haben sie jetzt Bilanz gezogen.

Anette Rösch  (Quelle: RTF.3)
Langjährige Bürgermeisterin verabschiedet Gut 25 Jahre war Anette Rösch Chefin des Wannweiler Rathauses. Im Sommer 2018 hat sie ihren Rückzug bekanntgegeben.



Foto: RTF.1
Geringeres Wirtschaftswachstum, aber keine Rezession Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat klargestellt, dass Deutschland trotz eines geringeren Wirtschaftswachstums "weit weg von einer Rezession" ist. "Unserer Wirtschaft geht nicht die Puste aus", sagte der Vizekanzler. Sie wachse nach wie vor, wenn auch etwas langsamer als zuletzt.
Foto: Pixabay.com
Foodwatch fordert Zuckersteuer und Werbeverbot für Süßigkeiten für Kinder Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Politik von Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) zur Reduktion von Zucker in Lebensmitteln als wirkungslos und ihr geplantes Tierwohllabel als rückständig kritisiert. Foodwatch fordert eine Zuckersteuer.
Foto: Pixabay
Kinderschutzbund feiert 65-jähriges Jubiläum Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) feiert 65. Geburtstag. Die älteste und größte deutsche Kinderschutzorganisation wurde am 16.11.1953 in Hamburg gegründet. Ihr Ziel im Jubiläumsjahr: Die Kinderrechte sollen in vollem Umfang ins Grundgesetz aufgenommen werden.

Weitere aktuelle Nachrichten

OB-Kandidaten beim Quiz im Kaffeehäusle Volles Haus im Kaffeehäusle! Wie jeden Monat hat die Lebenshilfe Reutlingen auch am Donnerstag wieder zum Quiz eingeladen. Dieses mal sogar mit prominenten Gästen.
Wanderausstellung "Die Nakba - Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948" Die Wanderausstellung "Die Nakba - Flucht und Vertreibung der Palästinenser neunzehnhundert-achtundvierzig" in der Volkshochschule Reutlingen ist eröffnet. Mit Bildtafeln, Grafiken und Fotos zeigt sie die Auswirkungen der Ausrufung des israelischen Staates vor gut 70 Jahren für die Palästinenser.
Bezahlbaren Wohnraum schaffen - Spatenstich für neues Wohnquartier CityGarden 125 Wohnungen und Reihenhäuser entstehen auf dem ehemaligen Bihler Areal in Reutlingen. CityGarden wird das neue Quartier heißen. Neben den Wohnungen ist auch eine städtische Kindertagesstätte geplant.

Weitere Meldungen