RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

RTF.3 Fasnetsradio (Quelle: Klarner Medien)
Fasnetsradio auf RTF3 - Faschingshits den ganzen Sonntagabend Vorglühen für den Rosenmontag mit RTF3 - unserem Webradio für die Region Neckar-Alb! Von 21 bis 24 Uhr gibts am heutigen Sonntagabend das Fasnetsradio mit Faschings- und Karnevalshits nonstop. Einschalten auf www.rtf3.de, in einer Webradio-App oder in der RTF3 App!

Ausstellung Münsingen (Quelle: RTF.3)
Kunstausstellung im "Alten Lager" In einer Ausstellung präsentieren acht Künstler über die Ostertage im "Alten Lager" ihre Kunstwerke.

Rosemann bei CM Manufactory (Quelle: RTF.3)
Martin Rosemann besucht CM Manufactory GmbH "In der digitalen Zeit" - Der SPD Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann hat in den letzten Tagen Unternehmen der Region besucht, um der Frage auf den Grund zu gehen, wie diese die Digitalisierung, Automatisierung und Robotik in der Praxis umsetzen. Den ersten Block seiner Veranstaltungsreihe hat Rosemann am Donnerstag mit einem Besuch bei der CM Manufactory GmbH in Bisingen abgeschlossen, die elektronische Sicherheitstechnik und Industrietechnik herstellen.

Theatergottesdienst Orschelhagen (Quelle: RTF.3)
Theatergottesdienst in Jubilatekirche Nach einer Pause gab es in der Jubilatekirche in Orschelhagen wieder einen Theatergottesdienst. Dieses Jahr stand Maria Magdalena im Blickpunkt des Gottesdienstes.

Ostern (Quelle: RTF.3)
Was es mit der Karwoche und Ostern auf sich hat Wissen Sie, was am Karfreitag gefeiert wird oder was eine Karwoche ist? Warum das Osterfest für Christen in aller Welt das höchste aller Feste ist und wie Hase und Ei dazu passen? Wir haben uns für Sie auf Spurensuche begeben.

Golgatha (Quelle: Pixabay.de)
Karfreitag und Ostern: Mittelpunkt des christlichen Glaubens - Informationen der Evangelischen Landeskirche rund um Ostern 04.04.2015. "Mit Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern kommt das Kirchenjahr zu einem entscheidenden Höhepunkt. Nachdem an Weihnachten die Geburt Jesu gefeiert worden ist, erinnern die Christen in aller Welt nun an sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung. In der Osterfeier mit der vorangehenden Karwoche ist der Ursprung des späteren Kirchenjahrs zu finden." Das schreibt die Evangelische Landeskirche Württemberg zu Ostern 2015. Hier der vollständige Text:

Feldhase (Quelle: Pixabay.de)
Der Osterhase ist kein Kaninchen! Und: Warum ein Papst Hasenfleisch verbot - Interessantes über den Feldhasen und seine Verwandtschadft Ostern. Rund um den Osterhasen gibt es viele Mythen und Legenden. Die alten Griechen glaubten, dass der Hase der Liebesgöttin Aphrodite heilig war. Im antiken Rom verbot ein Papst den Verzehr von Hasenfleisch - es sollte die sexuelle Lust beflügeln. Für die Tradition mit den Eiern gibt es mehrere Erklärungen. Eine Geschichte besagt, dass im Mittelalter an Gründonnerstag alle Schulden beglichen werden mussten - die Zahlung konnte auch in Eiern und Hasen erfolgen.

Feldhase (Quelle: Pixabay.de)
CSI Osterhase! Gerüchte, Legenden und Geschichten Ostern. Wie ist das eigentlich mit dem Osterhasen, der ja ein Feldhase ist und wie ist das mit den Eiern, die er bringt? Diese Fragen sind auch unter Volkskundlern nicht ganz geklärt. Es gibt eine Vielzahl von Gerüchten, Legenden und Geschichten. Die Deutsche Wildtier Stiftung hat einige für Sie zusammengestellt:

Top Secret (Quelle: Pixabay.de)
Top Secret! Die drei Geheimnisse des Osterhasen 04.04.2015. Der Feldhase - das unbekannte Wesen. Es gibt viele spannende Geheimnisse rund um den "Osterhasen", doch eines vorweg: Die bunten Eier bringt er nicht. Die Deutsche Wildtier Stiftung verrät Wissenswertes über den Feldhasen, denn wer weiß schon, dass Hasenkinder in einem Wurf gleich mehrere Väter haben können, der Osterhase definitiv kein Kaninchen ist und er sich seine Vitamin B1-Pillen selbst "legt".



Foto: RTF.1
Aktion zur Gartenschau 2023 in Balingen Noch bevor es mit der Gartenschau in Balingen losgeht, möchte die Stadt ihre Bürger und Gäste einen ersten Vorgeschmack geben.
Foto: pixabay.com
Bilanz des Cinelatino Festivals Positive Bilanz ziehen die Veranstalter des Cinelatino Festivals.
Foto: RTF.1
Innenministerium lobt Palmers Bauzwang Der Tübinger Oberbürgermeister bekommt weitere Unterstützung für seine Forderung Grundstückseigentümer notfalls zu enteignen.

Weitere aktuelle Nachrichten

Photovoltaik-Saison beginnt Der Frühling ist da, die Anzahl der Sonnenstunden steigt - und damit auch die Chance, viel Energie aus Sonneneinstrahlung zu gewinnen. Die KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen weist deshalb Eigentümer großer Dach- oder Freiflächen darauf hin, diese für Solarenergie-Gewinnung zu nutzen.
Uni-Studie: Probiotikum verbessert Stressverarbeitung Gute Nachrichten für schnell Gestresste: Das Probiotikum Bifidobacterium longum 1714 TM soll die Stressverarbeitung bei gesunden Menschen verbessern. Das hat eine Studie der Uni Tübingen ergeben.
Erste Tarifrunde für den Einzelhandel ergebnislos beendet Die erste Tarifrunde zum Einzelhandel in Baden-Württemberg endete am Mittwoch in Stuttgart erfolglos. Das gab die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bekannt.

Weitere Meldungen