RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
"Älles isch hee!" - Narren stürmten das Rathaus

Wir schreiben Rosenmontag, den 16. Februar 2026. Die ganze Region ist schon seit Donnerstag von den Narren besetzt. Die ganze Region? Nein, denn die Stadt Tübingen hört nicht auf, Widerstand zu leisten und sich gegen die Narren zu verteidigen. Angeführt von Sheriff Boris Palmer, der hier, in Tübingen City, für Recht und Ordnung sorgt. Ob es was half? Sigrid Jenatschke war vor Ort.

In Tübingen hatten die Narren vier Tage länger Zeit, um sich eine Strategie für den Rathaussturm zu überlegen. Ob es was gebracht hat? Na logo, hat das was gebracht. Schon präsentierte Zunftmeister Günter Buck den Schlüssel. Dabei war es nicht mal zehn Uhr. Um diese Uhrzeit hätte laut Stadt eigentlich der Narrensturm los gehen sollen. Doch die Narren waren schneller und hatten einen Boris Palmer erwischt, der noch nicht bereit war.

Zunftmeister Günter Buck: "Also, wir schreiben der Stadt immer, dass wir um 09:30 Uhr an der Kelter unten loslaufen, das sind ja 100 Meter, 200 Meter laufen, dass man dafür keine halbe Stunde braucht, ist eigentlich uns klar, aber offensichtlich denkt die Stadt: Ja gut, ein städtischer Beamter braucht wahrscheinlich wirklich eine halbe Stunde. Und deswegen die Verlagerung. Wir sagen das der Stadt jedes Jahr. Wir sind schneller, wir Narren."

Da half kein Sheriffhut und keine Knarre. Am Ende war Oberbürgermeister Boris Palmer richtig überrannt worden. Woran das wohl liegt? Boris Palmer: "Das liegt daran, dass Recht und Ordnung in Deutschland vollkommen im Verfall sind und niemand mehr auf den Sheriff hört."

Fasnet also als Zeichen des Sittenverfalls? Die Narren sehen das anders. Sie wollen, dass der gesunde Menschenverstand ins Rathaus einzieht. "Und wie gesagt, wir haben ja auch schon angefangen mit unserem neuen Schild, wir werden nicht an jeder Straße ein Schild ran machen: Die Straße ist hee, sondern wir machen es einfach an den Ortseingang ran: Es isch älles hee! Und da weiß jeder gleich von Anfang an."

Und dieses Schild für den Ortseingang haben die Narren gleich an Sheriff Boris Palmer übergeben. Der ist nicht begeistert und kontert. "Die Narren haben gesagt: „In Tübingen ist alles scheiße", und dann habe ich noch drauf geschrieben: Musik und Fasnet, die auch", so Palmer.

Das lassen die Narren nicht auf sich sitzen und treten schunkelnd den Gegenbeweis an.

(Zuletzt geändert: Montag, 16.02.26 - 16:38 Uhr   -   147 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Wurmlinger Knöpfle luden zum Fasnetsumzug Am Fasnetswochenende haben die Narrenzünfte in der Region Neckar-Alb zu zahlreichen Umzügen eingeladen. Einer davon zog sich am Samstag durch Wurmlingen.
Foto: RTF.1
Zweite Prunksitzung der Betzinger Krautskräga Jede Menge Frohsinn herrschte bei der zweiten Prunksitzung der Betzinger Krautskräga am Samstagabend in der Julius-Kemmler-Halle in Betzingen.
Foto: Pixabay.com
Autofahrer bei Verkehrsunfall getötet Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf dem Zubringer B 464 in Reutlingen auf Höhe des Ortsteils Altenburg ist ein 31-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.

Weitere Meldungen