RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: Valentin Marquardt / MUT
Universität gibt Ahnenbild an Māori zurück

Die Universität Tübingen gibt ein kunstvoll geschnitztes Ahnenbild an die Māori-Gemeinschaft in Neuseeland zurück.

Dabei handelt es sich um das "Pou der Hinematioro". Ein Pou ist ein Ahnenbild, mit dem die Māori im heiligen Versammlungshaus eine spirituelle Verbindung zu den Ahnen aufbauen. Hinematioro war eine Herrscherin, die vor gut 250 Jahren, zur Zeit von James Cook, in Neuseeland lebte und als charismatische Führungsfigur galt. James Cook brachte das Ahnenbild 1771 nach London. Von dort gelangte es über Umwege in die Ethnologische Sammlung der Uni Tübingen. Bis zum 29. März kann es in einer Ausstellung auf Schloss Hohentübingen betrachtet werden, dann tritt es die Heimreise nach Neuseeland an.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 03.02.26 - 17:33 Uhr   -   834 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Wurmlinger Knöpfle luden zum Fasnetsumzug Am Fasnetswochenende haben die Narrenzünfte in der Region Neckar-Alb zu zahlreichen Umzügen eingeladen. Einer davon zog sich am Samstag durch Wurmlingen.
Foto: RTF.1
Zweite Prunksitzung der Betzinger Krautskräga Jede Menge Frohsinn herrschte bei der zweiten Prunksitzung der Betzinger Krautskräga am Samstagabend in der Julius-Kemmler-Halle in Betzingen.
Foto: Pixabay.com
Autofahrer bei Verkehrsunfall getötet Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf dem Zubringer B 464 in Reutlingen auf Höhe des Ortsteils Altenburg ist ein 31-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.

Weitere Meldungen