RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Cem Özdemir zum neuen Ministerpräsidenten gewählt

Der Landtag von Baden-Württemberg hat Cem Özdemir offiziell zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.

93 von 157 Stimmen entfielen auf den Grünen-Politiker. Das Ergebnis verkündete der neue Landtagspräsident Thomas Strobl am Mittwoch in Stuttgart.

Zudem vereidigte der Landtag am Mittwoch die von den Regierungsparteien B 90/Grüne und CDU vorgestellten Ministerinnen und Minister – allen voran Manuel Hagel als neuen Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten.

Nicole Hoffmeister-Kraut von der CDU aus dem Wahlkreis Balingen bleibt Wirtschaftsministerin. Ebenfalls unverändert bleiben das Finanz- sowie das Umweltministerium in den Händen von Danyal Bayaz (B 90 / Grüne) und Thekla Walker (B 90 / Grüne) sowie das Wisschenschaftsministerium, das weiterhin von Petra Olschowski (B 90 / Grüne) geleitet wird.

Neue Rollen nehmen Nicole Razavi (CDU) als Verkehrsministerin, Marion Gentges (CDU) als Agrarministerin und Theresa Schopper (B 90 / Grüne) als Ministerin für Bauen und Wohnen ein.

Komplett neu in der Landesregierung sind Andreas Jung (CDU) als Kultusminister, Moritz Oppelt (CDU) als Justizminister und Oliver Hildenbrand (B 90 / Grüne) als Sozialminister.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 13.05.26 - 12:48 Uhr   -   270 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
SPD-Mitglieder fordern klaren Neustart In der SPD Baden-Württemberg rumort es. Nach den Regionalkonferenzen in Bad Saulgau und Donaueschingen fordert eine Gruppe von Sozialdemokraten, darunter Rita Haller-Haid, Thomas Puchan, Ulrich Bausch und Wolfgang Däubler, einen klaren Neustart.
Foto: RTF.1
Zugverkehr wegen Bauarbeiten eingeschränkt Ab kommenden Montag ist der Zugverkehr zwischen Stuttgart und Tübingen bis zum 10, Juli eingeschränkt.
Foto: RTF.1
Grüne wählen Holmberg und Poreski zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Bereits zwei Tage vor der Wahl vom Cem Özdemir haben die Grünen die Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg und Thomas Poreski zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Weitere Meldungen