„Tanz im Hof“ will Menschen zusammenbringen
Am 25. April startet im Reutlinger Spitalhof das Projekt „Tanz im Hof“. In Kooperation zwischen dem KLICK Kulturbüro und dem Haus der Kulturen Reutlingen sollen hier Tänzer aller Art zusammenkommen. Der Leitsatz: Jeder kann tanzen.
Das KLICK Kulturbüro und das Haus der Kulturen stehen beide für Randgruppen in Reutlingen ein. Die einen kämpfen für barrierefreie kulturelle Beteiligung, die anderen beleuchten die Internationalität der Reutlinger Bevölkerung. Und beide haben in diesem Sinne Tanz-Events gestartet.
Für das Haus der Kulturen war es das regelmäßige interkulturelle Event „Folklore Fitness", für KLICK „Tanz auf allen Flächen", wo auf jedem Platz der Stadt ein anderer Stil getanzt wurde. Für Rosemarie Henes vom Klick Kulturbüro war das etwas ganz besonderes.
"Wir fanden es so schön und so bewegend, wie die Menschen zusammengekommen sind und so viel Spaß hatten, dass wir dachten, das Format muss weitergehen. Und haben uns dann an das Haus der Kultur gewendet und gefragt ob sie auch Lust hätten, mitzumachen."
Liebe auf den ersten Blick. So beschreibt Oscar Flores-Santiago das Aufeinandertreffen der beiden Teams. Schnell kam das neue Projekt in Gang. Auch Fördergelder von „Demokratie leben!" ließen sich beschaffen. Hier soll es nämlich um mehr als nur um Tanz gehen.
"Tanz ist sehr emotional", meint Flores-Santiago. "Da bewegen wir uns nicht im rationalen sondern im emotionalen Bereich. Und dieser Tanz und diese Bewegungsabläufe kann man auf einfache Art und Weise wiederholen. Und das ist das Ziel. Dass wir dann diese Bewegungsabläufe komplett vereinfachen und dann Leute motivieren, mitzumachen."
Komplizierte Choreographien brauche es nicht, sie seien eher abschreckend. Wer denkt, dass er nicht mithalten kann, gibt schnell auf. Und auch Leute, die sich nicht viel bewegen können, sollen sich hier als Teil der Gruppe fühlen.
"Tanzen ist auch sehr vielfältig, so wie die Menschheit." Henes zeigt sich begeistert von der Vielfalt der Tanzkunst. "Es gibt so viele Tanzrichtungen, Tanzstile. Und wir sind der Meinung, dass jeder Tanzen kann. Jeder kann sich bewegen, auch wenn man nicht laufen kann, kann man rollen."
Die erste Gelegenheit bekommen interessierte Hobbytänzer am 25. April zwischen 14:30 und 15:30 und danach alle 14 Tage bis zum 24. Oktober. Alles kostenfrei und ohne, dass man sich anmelden müsste. Aktuelle Informationen zu den Terminen finden sich auf denWebsites der Veranstalter oder auf ihren Social Media Kanälen.
www.HdK-RT.de
www.Kultur-vom-rande.de
Webradio hören