RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Stuttgart

Foto: Pixabay.com
Größerer Stromausfall legt Ampeln und Straßenbahnen lahm

In Stuttgart hat ein größerer Stromausfall für Einschränkungen gesorgt. Ampeln, Rolltreppen und Straßenbahnen fielen aus. Die Polizei regelte den Verkehr.

Ein Stromausfall hat in Stuttgart für erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Leben gesorgt. Besonders betroffen waren mehrere Ampelanlagen, darunter auch an stark frequentierten Kreuzungen. Am Morgen kam es zudem zu einem gleichzeitigen Stillstand der Straßenbahnen. In der Folge kam es auch danach zu Verspätungen.

Am Hauptbahnhof waren zeitweise unter anderem die Rolltreppen außer Betrieb. In zahlreichen Büros fiel zudem kurzfristig das Internet aus. Nach Angaben der Polizei, die dies auf der Plattform X mitteilte, wurden Einsatzkräfte entsandt, um den Verkehr zu regeln.

Nach Angaben des Netzbetreibers Stuttgart Netze wurde die Störung durch einen kurzen Spannungsabfall im Hochspannungsnetz ausgelöst. Dieser habe weniger als eine Sekunde angedauert und sei schnell behoben worden. Die Stromversorgung im gesamten Stadtgebiet sei mittlerweile wieder vollständig stabil.

Laut Netzbetreiber konnten Kundinnen und Kunden mit einem normalen Niederspannungsanschluss den Vorfall höchstens durch ein kurzes Flackern bemerken. Anlagen, die mit einer automatischen Unterspannungssicherung ausgestattet sind, müssen allerdings manuell wieder eingeschaltet werden.

 

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 05.02.26 - 12:50 Uhr   -   656 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Wurmlinger Knöpfle luden zum Fasnetsumzug Am Fasnetswochenende haben die Narrenzünfte in der Region Neckar-Alb zu zahlreichen Umzügen eingeladen. Einer davon zog sich am Samstag durch Wurmlingen.
Foto: RTF.1
Zweite Prunksitzung der Betzinger Krautskräga Jede Menge Frohsinn herrschte bei der zweiten Prunksitzung der Betzinger Krautskräga am Samstagabend in der Julius-Kemmler-Halle in Betzingen.
Foto: Pixabay.com
Autofahrer bei Verkehrsunfall getötet Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf dem Zubringer B 464 in Reutlingen auf Höhe des Ortsteils Altenburg ist ein 31-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen.

Weitere Meldungen