RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: Stadtwerke Tübingen
Neue Heizzentrale auf Schloss Hohentübingen

Das Schloss Hohentübingen besitzt ab sofort eine neue Heizzentrale, die an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Tübingen angeschlossen ist. Davor wurde im Schloss mit einer betagten Gasheizung geheizt.

Mit der neuen Heizzentrale reduzieren sich die jährlichen CO2-Emissionen um rund 200 Tonnen auf etwa 53 Tonnen, so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett. Auch Oberbürgermeister Boris Palmer zeigt sich erfreut. Laut ihm würde der Fernwärmeausbau auf dem Schloss Hohentübingen die Energiewende der Universitätsstadt wortwörtlich in die Höhe treiben. Klimafreundliche Wärmeversorgung sei überall möglich, wenn die Planungen individuell und pragmatisch sind.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 3,7 Millionen Euro auf Seiten des Landes und 1,8 Millionen Euro auf Seiten der Stadtwerke.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 05.11.24 - 16:01 Uhr   -   1481 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Bosch Beton investiert 50 Millionen Euro in Industriegebiet West - 75 neue Arbeitsplätze Die niederländische Firma Bosch Beton siedelt sich im Industriegebiet West in Münsingen an. Das teilt die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb mit.
Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg
36 Prozent aller Patente kamen aus dem Ländle Baden-Württemberg bleibt das Tüftlerland Nummer 1. Davon zeugen die mehr als 15.000 Patentanmeldungen im vergangenen Jahr. Das macht rund 36 Prozent aller Anmeldungen in der Bundesrepublik aus.
Foto: RTF.1
Modellbahnschau 2025/26 neigt sich dem Ende zu Noch bis zum 15. März drehen die Modellbahnen im Rahmen der diesjährigen Sonderschau im Tübinger Museum Boxenstop ihre Runden.

Weitere Meldungen