RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
FDP zufrieden mit Ergebnis

"Wir sind natürlich erleichtert", sagt der Münsinger Europaabgeordnete Andreas Glück, FDP über die erste Prognose. "Das ist bisher noch eine Prognose, wir haben die Hochrechnung noch nicht, aber die Prognosen schauen schon mal ganz vielversprechend aus, unser erklärtes Ziel war es ja, dass wir im Europäischen Parlament unsere Sitze als SPD halten wollen, das scheint jetzt so zu gelingen, möglicherweise ist nach oben hin auch noch ein bisschen Spiel drin, dass wir möglicherweise mit einem Sitz mehr einziehen können, aber es ist noch zu früh, um das jetzt sagen zu können."

Zufrieden zeigten sich die Liberalen bei ihrer Wahlparty, zu der auch der Landesvorsitzende Michael Theurer gekommen war. Er sprach von einem respektablen Ergebnis in schweren Zeiten. "Wir wurden massiv angegriffen", sagte Theurer. "Überhaupt war ja der Wahlkampf auch geprägt durch massive verbale und teilweise auch körperliche Angriffe auf Kandidatinnen und Kandidaten, und das ist ja auch ein Angriff auf die Demokratie, und man muss mit Sicherheit auch gesamtgesellschaftlich noch mal überlegen, wie wir das anders gestalten."

Andreas Glück behält also seinen Sitz im Europaparlament. Die Reutlingerin Sarah Zickler, Platz zehn der Bundesliste, wird dagegen wie erwartet nicht ins Parlament einziehen. Sie bezeichnet das Ergebnis aber als ganz großen Erfolg. Für sie das wichtigste Ziel: Bürokratieabbau:

"Wir verfolgen ja das 1-in-2-out-System, sprich: eine neue Gesetzgebung rein, zwei raus. Das hat nicht nur den Vorteil, dass generell das ganze halbiert wird langfristig gesehen, sondern um zwei rauszuschmeißen müssen ja alle angeschaut werden, also haben wir natürlich die Hoffnung, dass noch mehr rausfliegt", so Zickler.

Doch jetzt ist bei der FDP erst mal Feiern und gut essen angesagt.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 09.06.24 - 21:34 Uhr   -   1310 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
„16-Punkte-Plan“ für Innenstadt: Stadt bekommt von IHK gute Zwei Die IHK Reutlingen hat der Stadtverwaltung ein gutes Zeugnis zum 16-Punkte-Plan zur Stärkung der Innenstadt ausgestellt.
Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen
Samuel Wagner neuer Prorektor Die Universität Tübingen bekommt einen vierten Prorektor: Der Senat wählte Professor Samuel Wagner mit 30 von 34 Stimmen in das neue Amt.
Foto: RTF.1
Die Copdays ermöglichten erste Einblicke in die Polizeiarbeit In die Welt der Polizeiarbeit eintauchen - das konnten Interessierte ab 14 Jahren am Donnerstag und Freitag in der Erpftalhalle in Sonnenbühl.

Weitere Meldungen