RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
FDP zufrieden mit Ergebnis

"Wir sind natürlich erleichtert", sagt der Münsinger Europaabgeordnete Andreas Glück, FDP über die erste Prognose. "Das ist bisher noch eine Prognose, wir haben die Hochrechnung noch nicht, aber die Prognosen schauen schon mal ganz vielversprechend aus, unser erklärtes Ziel war es ja, dass wir im Europäischen Parlament unsere Sitze als SPD halten wollen, das scheint jetzt so zu gelingen, möglicherweise ist nach oben hin auch noch ein bisschen Spiel drin, dass wir möglicherweise mit einem Sitz mehr einziehen können, aber es ist noch zu früh, um das jetzt sagen zu können."

Zufrieden zeigten sich die Liberalen bei ihrer Wahlparty, zu der auch der Landesvorsitzende Michael Theurer gekommen war. Er sprach von einem respektablen Ergebnis in schweren Zeiten. "Wir wurden massiv angegriffen", sagte Theurer. "Überhaupt war ja der Wahlkampf auch geprägt durch massive verbale und teilweise auch körperliche Angriffe auf Kandidatinnen und Kandidaten, und das ist ja auch ein Angriff auf die Demokratie, und man muss mit Sicherheit auch gesamtgesellschaftlich noch mal überlegen, wie wir das anders gestalten."

Andreas Glück behält also seinen Sitz im Europaparlament. Die Reutlingerin Sarah Zickler, Platz zehn der Bundesliste, wird dagegen wie erwartet nicht ins Parlament einziehen. Sie bezeichnet das Ergebnis aber als ganz großen Erfolg. Für sie das wichtigste Ziel: Bürokratieabbau:

"Wir verfolgen ja das 1-in-2-out-System, sprich: eine neue Gesetzgebung rein, zwei raus. Das hat nicht nur den Vorteil, dass generell das ganze halbiert wird langfristig gesehen, sondern um zwei rauszuschmeißen müssen ja alle angeschaut werden, also haben wir natürlich die Hoffnung, dass noch mehr rausfliegt", so Zickler.

Doch jetzt ist bei der FDP erst mal Feiern und gut essen angesagt.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 09.06.24 - 21:34 Uhr   -   1777 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Hochwassergefahrenkarten Auch die Bewohner des Zollernalbkreises sehen sich immer wieder mit Hochwasserereignissen konfrontiert.
Foto:
Wechsel im Wafios-Vorstand Mit dem Jahreswechsel 2025 hat auch der Vorstand des Reutlinger Maschinenbauers Wafios gewechselt. Martin Holder hat sich nach 51 Jahren im Unternehmen - 15 davon im Vorstand - zur Ruhe gesetzt.
Foto: RTF.1
Hochschule top bei StudyCheck Die Hochschule Reutlingen hat sich beim unabhängigen Hochschulranking von StudyCheck gleich zwei Spitzenplätze gesichert.

Weitere Meldungen