RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Weitere Städte denken über Verpackungssteuer nach

Tübingen als Vorbild für andere Städte in Baden-Württemberg. Im Bezug auf die Verpackungssteuer könnte das bald Realität werden.

In der Unistadt werden Pappbecher oder Essensboxen zum Mitnehmen bereits seit 2022 besteuert. Wie der SWR berichtet, wollen Städte wie zum Beispiel Freiburg, Konstanz oder Mannheim jetzt nachziehen.

Laut dem kommunalen Spitzenverband bestehe aber noch ein rechtliches Risiko, nämlich die anhängige Verfassungsbeschwerde gegen die Steuer. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte zwar angekündigt, sich dieses Jahr damit zu befassen – Wann das Urteil zu erwarten ist, steht aber noch nicht fest.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 02.04.24 - 15:25 Uhr   -   957 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Stadt Balingen
Konzeptausschreibung für Strasser-Areal gestartet Nach der Gartenschau 2023 in Balingen sucht die Stadt nach einer neuen Idee für die Bebauung und Nutzung des Strasser-Areals auf der Ostseite der Eyach.
Foto: Stadt Metzingen
Kelly-Insel-Projekt startet Die Stadt Metzingen ist als erste Kommune im Landkreis Reutlingen mit dem „Kelly-Insel Projekt“ gestartet.
Foto: RTF.1
Gedämpfte Erwartungen im Handwerk Das Handwerk in der Region Neckar-Alb geht mit gedämpften Erwartungen in die kommenden Monate.

Weitere Meldungen