RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Weitere Städte denken über Verpackungssteuer nach

Tübingen als Vorbild für andere Städte in Baden-Württemberg. Im Bezug auf die Verpackungssteuer könnte das bald Realität werden.

In der Unistadt werden Pappbecher oder Essensboxen zum Mitnehmen bereits seit 2022 besteuert. Wie der SWR berichtet, wollen Städte wie zum Beispiel Freiburg, Konstanz oder Mannheim jetzt nachziehen.

Laut dem kommunalen Spitzenverband bestehe aber noch ein rechtliches Risiko, nämlich die anhängige Verfassungsbeschwerde gegen die Steuer. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte zwar angekündigt, sich dieses Jahr damit zu befassen – Wann das Urteil zu erwarten ist, steht aber noch nicht fest.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 02.04.24 - 15:25 Uhr   -   1145 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Vierzigstes Dorffest lud ein Drei Schläge brauchte Bürgermeister Volker Brodbeck, dann floß der kühle Hopfensaft und das vierzigste Grafenberger Dorffest war eröffnet.
Foto: RTF.1
Gedenkveranstaltung für verstorbene drogenabhängige Anlässlich des Internationalen Gedenktags für verstorbene drogenabhängige Menschen haben die Aidshilfe und der Kontaktladen Janus eine Gedenkveranstaltung organisiert.
Foto: CDU
Christoph Naser will in den Bundestag Der CDU-Kreisvorsitzende im Landkreis Tübingen Christoph Naser bewirbt sich um die CDU-Bundestagsnominierung im Wahlkreis Tübingen-Hechingen.

Weitere Meldungen