RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: Pixabay.com
Haupteingangstor zum Stadtfriedhof wird restauriert

Das Eingangstor sowie das kleine Tor für Fußgänger am Haupteingang des Tübinger Stadtfriedhofs in der Gmelinstraße werden restauriert.

Dafür hat das Atelier Zimmermann – das die Arbeiten übernimmt – die Tore abgebaut und in die Werkstatt gebracht. Die Tore stammen aus der Erbauungszeit des Stadtfriedhofs vor 1900. Mit den Jahren hatte Salz von der angrenzenden Straße Korrosionsschäden am unteren Teil der Eisentore verursacht, die jetzt rosten.

Außerdem hatten sich die Steinsäulen, an denen die Tore befestigt sind, gesetzt, sodass sich diese zuletzt weder schließen noch abschließen ließen. Da die Tore denkmalgeschützt sind, werden sie nun fachgerecht restauriert. Das bedeutet, dass lediglich die Funktion der Tore wiederhergestellt wird und keine Schönheitsreparaturen erfolgen.

(Zuletzt geändert: Montag, 01.04.24 - 15:24 Uhr   -   928 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Stadt Balingen
Konzeptausschreibung für Strasser-Areal gestartet Nach der Gartenschau 2023 in Balingen sucht die Stadt nach einer neuen Idee für die Bebauung und Nutzung des Strasser-Areals auf der Ostseite der Eyach.
Foto: Stadt Metzingen
Kelly-Insel-Projekt startet Die Stadt Metzingen ist als erste Kommune im Landkreis Reutlingen mit dem „Kelly-Insel Projekt“ gestartet.
Foto: RTF.1
Gedämpfte Erwartungen im Handwerk Das Handwerk in der Region Neckar-Alb geht mit gedämpften Erwartungen in die kommenden Monate.

Weitere Meldungen