RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Backwettbewerb der Standortagentur 2024

An was denken Sie zuerst, wenn Sie an die Region Neckar-Alb denken? An die Burgen und Schlösser? Oder die einmalige Natur? Doch die Region hat mehr zu bieten. Auch kulinarisch ist sie einen Besuch wert. Und genau das ist es, was die Standortagentur Tübingen-Reutlingen-Zollernalb jetzt mit ihrem Backwettbewerb zeigen wollte.

Leckere Kuchen und Torten – soweit das Auge reicht! Zum Teil stammen sie aus der Hand regionaler Konditoren und Bäcker, viele sind aber auch das Werk begeisterter Hobbybäcker. "Wir haben dieses Jahr einen Winterwettbewerb für Torten, Kuchen und erstmalig auch Brezeln ins Leben gerufen, weil wir der Region in diesem traditionsreichen Berufsgruppen ein Gesicht geben wollen", sagte Prof. Dr. Markus Nawroth.

Eine weitere Neuerung: In diesem Jahr waren die Teilnehmer zugleich Publikum. Dadurch wurde die Veranstaltung interaktiver. Die 13-köpfige Jury saß in der Mitte und verkostete die Backwaren. Kein leichtes Unterfangen, denn wie trifft man bei so vielen unterschiedlichen Leckereien ein Urteil? "Nach dem Geschmack, nach dem Aussehen und einfach nach der persönlichen Einschätzung, was man selber so macht. Und dann kann man sich ein gutes Urteil darüber fällen", sagte der letztjärhige Gewinner Heiko Baier.

Nachdem die letzten Brezel- und Kuchenstücke verkostet waren, war es an der Zeit einen Sieger in jeder der Drei Kategorien zu küren. Daniel Alonso Gonzales gewann bei den Hobbybäckern. Für Marco Juhn gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Er überzeugte mit seiner Brezelsinfonie in der Kategorie Konditorei und Backhandwerk und mit seiner klassischen Brezel. "Ja, die Chance war schon gut. Aber dass ich wirklich beide gewinne, habe ich nicht gedacht. Aber ich bin froh, dass es doch geklappt hat", antwortete Juhn.

Der Grund für seinen doppelten Erfolg liegt für den Profi in der Backstube auf der Hand und ist auch kein Geheimnis. "Viel Liebe,  Handwerk, regionale Rohstoffe und fast alles in Bioqualität", fügte Markus Juhn hinzu. "Wir wollen zeigen, was es Besonderes in der Region gibt, im kulinarischen Bereich, um damit Standortmarketing machen zu können", sagte Nawroth.

Der Kreativität der Teilnehmer sollten keine Grenzen gesetzt werden, so das Ziel der Standortagentur. Schließlich sei es genau diese und die Leidenschaft, mit der die Menschen dabei seien, die die Region Neckar-Alb ausmachten.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 27.02.24 - 16:24 Uhr   -   1123 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
„16-Punkte-Plan“ für Innenstadt: Stadt bekommt von IHK gute Zwei Die IHK Reutlingen hat der Stadtverwaltung ein gutes Zeugnis zum 16-Punkte-Plan zur Stärkung der Innenstadt ausgestellt.
Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen
Samuel Wagner neuer Prorektor Die Universität Tübingen bekommt einen vierten Prorektor: Der Senat wählte Professor Samuel Wagner mit 30 von 34 Stimmen in das neue Amt.
Foto: RTF.1
Die Copdays ermöglichten erste Einblicke in die Polizeiarbeit In die Welt der Polizeiarbeit eintauchen - das konnten Interessierte ab 14 Jahren am Donnerstag und Freitag in der Erpftalhalle in Sonnenbühl.

Weitere Meldungen