RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Zu langsamer Windkraft-Ausbau

Der Bundesverband Windenergie hat die ineffizienten Planungsverfahren von Windkraftanlagen in Baden-Württemberg kritisiert.

Man müsse mindestens ein Jahr lang Naturschutzuntersuchungen machen, so der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Pavel zur Deutschen Presse-Agentur. Und dann laufe das Genehmigungsverfahren in der Regel auch noch mal ein Jahr. Landesweit waren im vergangenen Jahr nur sechzehn neue Windräder gebaut worden.

Der energiepolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Stuttgarter Landtag Frank Bonath fordert in diesem Zusammenhang, die Windkraft-Task Force abzuschaffen. Dieses Gremium habe die komplizierte „Planungsgrundlage Windenergie und Auerhuhn" geschaffen und dadurch Doppelarbeit bei den Regionalverbänden verursacht. Dies habe bei den betroffenen Bürgermeistern vor Ort mehr Ärger und Verwirrung gestiftet, als dass sie die Genehmigungsverfahren beschleunigt hätte.

(Zuletzt geändert: Montag, 12.02.24 - 15:51 Uhr   -   1042 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Am Wochenende ist Achalm-Cup Am Wochenende veranstaltet die SSG Reutlingen/Tübingen im Wellenfreibad Reutlingen den 40. Achalm-Cup.
Foto: RTF.1
Martin Rosemann: „Wir machen das Bafög besser!“ Der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann hat neue Regelungen zum Bafög verkündet.
Foto: RTF.1
Wirtschaft im Kreis unterstützt BUGA Die Wirtschaft im Kreis Reutlingen steht hinter einer Bewerbung für eine Bundesgartenschau.

Weitere Meldungen