RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Es rockt noch! - Barclay James Harvest in der Stadthalle

Freitagabend, Stadthalle Reutlingen. Die Menschen, die hier ihren Abend verbringen wollen, freuen sich auf eine Zeitreise. Denn die Band Barclay James Harvest, die an diesem Abend auftritt, gibt es schon seit über 50 Jahren.

Auch wenn sich die zwei Lead-Sänger Les Holroyd und John Lees bereits 1998 getrennt haben, treten beide noch mit ihren eigenen Gruppen auf und performen die Songs von damals. So wie Les Holroyd, der als ersten Song „Time of our lives" performt.

Eine Liebe fürs Leben

Viele Menschen begleitet die Musik von Barclay James Harvest schon ihr ganzes Leben lang. Eine besondere Geschichte haben auch Birgit und Micki, die aus München angereist sind. Sie haben sich mit 16 und 17 Jahren auf einer Barclay James Harvest-Fan-Tournee kennen und lieben gerlernt. Heute sind sie seit 31 Jahren verheiratet. „Barclay James Harvest ist unsere Leidenschaft, unser Leben", erklärt Micki. Beide haben rund 300 BJH-Konzerte in ganz Europa gesehen.

Nostalgie liegt in der Luft

Sänger und Bassist Les Holroyd ist mittlerweile stolze 75 Jahre alt, tourt aber weiterhin regelmäßig auch durch Deutschland. Seit 2002 an seiner Seite auch Gitarrist Mike Byron-Hehir und Allrounder Steve Butler an der Gitarre, Bass, Keyboard und Percussions. Auch die neuen Songs kommen gut an, die echte Liebe steckt bei den meisten aber in den alten Songs. Nostalgie liegt deutlich in der Luft.

„Mich begleitet BJH seit 1978, es ist Kult. Es sind einfach schöne Lieder", sagt uns ein Besucher.

"Hymn" und "Live is for Living"

Andere erklären, dass die Musik einfach rockt, die handgemachte Musik genial sei. Und: alle würden auf die „zwei Hits" warten. Mit den zwei Hits sind die Titel „Hymn" und „Live is for Living" gemeint. Lieder, die auch für das Radio geeignet waren und zu den bekanntesten Hits der Band gehören. Als die Titel dann gespielt werden, gibt es für die Menschen im Saal kein Halten mehr, alle stehen, alle singen und am Ende gibt es Standing Ovations.

Kein Mainstream

Doch gerade auch die Songs, die nicht unbedingt Radiotauglich sind, schätzen die Barclay James Harvest Fans. Etwa den Song Mockingbird. Melancholische Klänge, besondere Kompositionen und Arrangements, die bis zu 7 Minuten dauern – für Fans ein Genuss, fürs Radio nicht immer passend.

Unser Fazit: Barclay James Havest rockt noch immer und kann auch nach 50 Jahren nach wie vor Hallen füllen.

(Zuletzt geändert: Samstag, 18.03.23 - 15:02 Uhr   -   2073 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
„16-Punkte-Plan“ für Innenstadt: Stadt bekommt von IHK gute Zwei Die IHK Reutlingen hat der Stadtverwaltung ein gutes Zeugnis zum 16-Punkte-Plan zur Stärkung der Innenstadt ausgestellt.
Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen
Samuel Wagner neuer Prorektor Die Universität Tübingen bekommt einen vierten Prorektor: Der Senat wählte Professor Samuel Wagner mit 30 von 34 Stimmen in das neue Amt.
Foto: RTF.1
Die Copdays ermöglichten erste Einblicke in die Polizeiarbeit In die Welt der Polizeiarbeit eintauchen - das konnten Interessierte ab 14 Jahren am Donnerstag und Freitag in der Erpftalhalle in Sonnenbühl.

Weitere Meldungen