RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg/Deutschland

Foto: RTF.1
„Stunde der Wintervögel“ - Weniger Vögel als 2022

Das Endergebnis der Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV liegt nun vor.

Zum 13. Mal hatte der NABU am Dreikönigswochenende Anfang Januar zum Vögelzählen aufgerufen. Trotz Schmuddelwetter hätten in Baden-Württemberg rund 9.200 Vogelfreunde mitgemacht – die Sichtungen fielen allerdings magerer als im Vorjahr aus.

So wurden im Bundesdurchschnitt 33,4 Vögel pro Garten gezählt, das sind zwei weniger als 2022. In Baden-Württemberg waren es sogar nur 31,5 Vögel pro Garten.

Vor allem die Amsel wurde seltener gesichtet. Die häufigsten Vertreter waren der Haussperling, die Kohlmeise und die Blaumeise. Die nächste Vogelzählung findet vom 12 bis zum 14 Mai 2023 statt.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.01.23 - 13:52 Uhr   -   1129 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Warnstreik im Öffentlichen Nahverkehr Im Land stehen die Busse wieder still - die Gewerkschaft Ver.di ruft erneut zum Warnstreik auf.
Foto: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm
Straße voraussichtlich eine Woche gesperrt Die Kreisstraße 6941 zwischen den Starzacher Ortsteilen Börstingen und Bierlingen wird ab dem 4. März für etwa eine Woche gesperrt.
Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Medizinischer Notfall führt zu Unfall Ein medizinischer Notfall hat nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei einen Verkehrsunfall in Reutlingen ausgelöst.

Weitere Meldungen