RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
UKT arbeitet an mobilem Krankenhaus

Die Tübinger Uni-Klinik, die WHO und das Welternährungsprogramm arbeiten derzeit an einem mobilen Krankenhaus, das nach dem Baukastenprinzip binnen 24 Stunden überall auf der Welt aufgebaut werden kann.

Die Infektionsstation soll die sichere Versorgung von Erkrankten, vor allem beim Ausbruch von hochansteckenden tödlichen Krankheiten sicherstellen, etwa in Gegenden, die weit entfernt liegen von Krankenhäusern und Behandlungsmöglichkeiten. Ein erster Prototyp befinde sich bereits im Bau und solle bis 2023 in Betrieb gehen, teilte jetzt das UKT mit. Auch in Deutschland könnte das mobile Krankenhaus zum Einsatz kommen, wenn etwa – wie während der Coronapandemie – die Krankenhauskapazitäten knapp würden.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 23.11.22 - 16:35 Uhr   -   370 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
26 Kurzgeschichten über das Leben - Neues Buch von Simone Hauswald und Martin Sowa vorgestellt Im Leben gibt es Momente, in denen man einen Mutmacher braucht oder sich neu motivieren muss. Während ihrer Karriere hat die ehemalige Top-Biathletin Simone Hauswald viele solcher Momente durchlebt. Nun hat sie nicht nur, aber auch für diese Situationen ein Buch geschrieben. Unterstützt wurde sie dabei von Martin Sowa, seines Zeichens Referent für Inklusionssport. Am Veröffentlichungstag haben sich Beide mit RTF.1 getroffen.
Foto: RTF.1
Tarifverhandlungen an Unikliniken abgebrochen: Sicht der Arbeitgeber Im Tarifstreit an den baden-württembergischen Unikliniken sind die Verhandlungen in der dritten Runde ohne Ergebnis abgebrochen worden. Grund dafür sei laut ver.di ein völlig inakzeptables Angebot der Arbeitgeberseite.
Foto: RTF.1
Nikolausmarkt in der Innenstadt In der Rottenburger Innenstadt ist am zweiten Adventswochenende so einiges los, denn es ist wieder Zeit für den traditionellen Nikolausmarkt.

Weitere Meldungen