RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Nach umfassenden Verhandlungen: Einigung bei der Walter AG

Die Walter AG hat sich nach umfassenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat auf einen Interessensausgleich mit Sozialplan geeinigt.

Der Personalabbau soll durch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungsregelungen umgesetzt werden. Zusätzlich wird eine Transfergesellschaft eingerichtet. In diese können die betroffenen Mitarbeiter vorübergehend eintreten. Dort erhalten sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt und können an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen.

Die Walter AG möchte die Betroffenen außerdem bei der Suche nach einer Anschlussbeschäftigung unterstützen. „Wir haben in den letzten Monaten einige Anfragen von Unternehmen in der Region erhalten, die ihr Interesse an unseren gut ausgebildeten Fachkräften bekundet haben", sagt Anette Skau Fischer, Personalvorstand bei Walter. „Wir planen daher, diese Unternehmen mit den betroffenen Mitarbeitenden zusammenzubringen."

Das Unternehmen plant Teile der Werkzeug-Produktion nach China zu verlegen. Ende 2022 soll die Verlagerung abgeschlossen sein. 92 von 148 Stellen am Produktionsstandort Tübingen fallen im Zuge der geplanten Teilverlagerung der Körperfertigung weg.

(Zuletzt geändert: Montag, 27.06.22 - 15:59 Uhr   -   780 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Mann aus Neckar gerettet Ein bislang unbekannter Mann konnte am Montagnachmittag zwischen Oferdingen und Pliezhausen aus dem Neckar gerettet werden.
Foto: RTF.1
Roadshow und Infoveranstaltung zum neuen Kreisbus Der Landkreis Tübingen verbessert sein Angebot im Regionalbusverkehr, RTF.1 berichtete. Vor allem Rottenburg soll davon profitieren.
Foto: RTF.1
Zahlreiche Besucher beim Oldtimertreffen Jede Menge alte Autos und Oldtimer gab es am Sonntag in Grafenberg zu bestaunen. Veranstaltet wurde das Oldtimertreffen vom Liederkranz Grafenberg.

Weitere Meldungen