RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Nach umfassenden Verhandlungen: Einigung bei der Walter AG

Die Walter AG hat sich nach umfassenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat auf einen Interessensausgleich mit Sozialplan geeinigt.

Der Personalabbau soll durch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungsregelungen umgesetzt werden. Zusätzlich wird eine Transfergesellschaft eingerichtet. In diese können die betroffenen Mitarbeiter vorübergehend eintreten. Dort erhalten sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt und können an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen.

Die Walter AG möchte die Betroffenen außerdem bei der Suche nach einer Anschlussbeschäftigung unterstützen. „Wir haben in den letzten Monaten einige Anfragen von Unternehmen in der Region erhalten, die ihr Interesse an unseren gut ausgebildeten Fachkräften bekundet haben", sagt Anette Skau Fischer, Personalvorstand bei Walter. „Wir planen daher, diese Unternehmen mit den betroffenen Mitarbeitenden zusammenzubringen."

Das Unternehmen plant Teile der Werkzeug-Produktion nach China zu verlegen. Ende 2022 soll die Verlagerung abgeschlossen sein. 92 von 148 Stellen am Produktionsstandort Tübingen fallen im Zuge der geplanten Teilverlagerung der Körperfertigung weg.

(Zuletzt geändert: Montag, 27.06.22 - 15:59 Uhr   -   1456 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Gerüchte: Männer in ausländischem Transporter sollen Kinder ansprechen Derzeit werden Informationen verbreitet, wonach in Rottenburg und Umgebung unbekannte Männer aus einem Transporter mit ausländischer Zulassung heraus Kinder ansprechen sollen. Demnach soll bereits versucht worden sein, ein Kind in das Fahrzeug zu ziehen. Diese Information ist nach polizeilichen Erkenntnissen nicht zutreffend.
Foto: RTF.1
Weniger Umsatz, höhere Verluste bei CureVac Die Firma CureVac mit Sitz in Tübingen hat jetzt ihre Jahresbilanz für das vergangene Jahr veröffentlicht.
Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Unfall mit mehreren Schwerverletzten und hohem Sachschaden Zu einem folgenschweren Unfall mit mehreren Schwerverletzten und einem Sachschaden in Höhe von geschätzt 70.000 Euro ist es am späten Donnerstagabend bei Münsingen gekommen.

Weitere Meldungen