RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Förderung möglich - Schneidebühne für Streuobstbäume vorgestellt

Hilfe bei der Baumpflege - die hat Gerhard Helle, Streuobstwiesen-Besitzer und Fachwart für Obst- und Garten im Landkreis Tübingen, seit neuestem durch seine fahrbare Schneidebühne für Streuobsthochstämme.

Die Schneidebühne kann, insbesondere für ältere Personen, für die der Einsatz einer Leiter möglicherweise ein hohes Risiko mit sich bringt, eine Möglichkeit darstellen die Pflege ihrer hohen Streuobstbäume weiterhin selber, aber vor allem sicher, zu bewerkstelligen.

Im Rahmen des PLENUM – Förderprogramms des Landes Baden-Württemberg, das auf Regionalentwicklung und Naturschutz ausgerichtet ist, hat Helle eine finanzielle Förderung für seine fahrbare Schneidebühne beantragt und diese auch erhalten.

Diese Woche hat er im Beisein von Tübingens Landrat Joachim Walter die Vorzüge der geförderten Schneidebühne für Streuobsthochstämme einmal vorgeführt.

Streuobst-Besitzer aufgepasst

Wie der Landrat erklärte sind derzeit noch 62.000 Euro Fördermittel vorhanden, die nun in einer Express-Förderrunde vergeben werden können. Gefördert werden kurzfristig realisierbare Investitionen unter anderem aus den Bereichen Landschafts und Streuobstpflege.

Interessierte finden alle wichtigen Informationen online. Antragsfrist ist der 3. September 2021

(Zuletzt geändert: Samstag, 31.07.21 - 17:32 Uhr   -   768 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Straße vor der Wohnung von AfD-Vorstandsmitglied Krause besprüht Der stellvertretende Tübinger Kreisvorsitzende Lukas Krause wurde Ziel einer Spray-Attacke. In der Nacht auf Freitag besprühten die Täter die Straße vor seiner Wohnung mit den Worten "L. Krause = Nazi". In der Nachbarschaft wurden außerdem Flugblätter verteilt, die Krause ebenfalls als "Nazi" titulieren, den man "nicht in Ruhe in der Nachbarschaft leben" lassen werde.
Foto: RTF.1
Klimastreiks vor der Bundestagswahl Sowohl in Reutlingen als auch in Tübingen beteiligten sich heute, zwei Tage vor der Bundestagswahl, zahlreiche Demonstranten am globalen Klimastreik.
Foto: Pixabay.com
Seniorin um Bargeld und Münzsammlung betrogen Telefonbetrüger haben am Donnerstag eine Seniorin aus Balingen um Bargeld und Münzsammlungen im Wert von mehreren tausend Euro gebracht.

Weitere Meldungen