RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
IHK: Regionaler Ausbildungsmarkt erholt sich langsam

Mit rund 1.100 neuen Ausbildungsverträgen verzeichnet die IHK Reutlingen im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 3,7 Prozent auf dem regionalen Lehrstellenmarkt.

Die Corona-Lücke sei damit aber noch längst nicht geschlossen, so Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge war 2020 um fast ein Fünftel zurückgegangen.

Auf Grund der verbesserten Pandemie-Lage würden die Betriebe aber langsam wieder aktiver, so Brenner. Viele Branchen hatten aufgrund der Schließungen keinerlei Anstrengungen unternommen, offene Lehrstellen zu besetzen.

Zudem seien quasi alle schulischen Aktivitäten zur Berufsvorbereitung weggebrochen. Für das Ausbildungsjahr ab 1. September 2021 sind aktuell noch über 400 Stellen offen.

(Zuletzt geändert: Samstag, 19.06.21 - 11:03 Uhr   -   652 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Keine Leerung der Biotonne am 3. August Am Dienstag den 3. August, können die Biotonnen in Münsingen selbst und den Ortsteilen Böttingen, Magolsheim, Rietheim und Trailfingen sowie im Ortsteil Seeburg in Bad Urach nicht geleert werden.
Foto: Pixabay
Menschen lesen mehr Das Bedürfnis nach Büchern ist gerade in herausfordernden Zeiten besonders groß. Das ergibt die Zwischenbilanz des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger
Land unterstützt Kommunen bei der Erstellung eines Verpflegungskonzepts für ihre Schulen Das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz will mit dem Projekt, “Gutes Schulessen mit kommunalem Konzept - nachhaltig und biozertifiziert“ die Schulen im Land beim Erstellen von Verpflegungskonzepten unterstützen.

Weitere Meldungen