RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Landkreis Reutlingen

Foto: RTF.1
Nach 90 Tagen - Neue Geschäftsführung der Kreiskliniken stellt Konzept vor

Professor Jörg Martin und Dominik Nusser sind seit drei Monaten die neuen Geschäftsführer der Reutlinger Kreiskliniken.

Im Beisein von Landrat Thomas Reumann gaben die beiden diese Woche Einblick in ihre Arbeit und berichteten welche Ziele sie sich für die Gesundheitsversorgung im Landkreis gesetzt haben.

Die neuen Geschäftsführer der Kreiskliniken Reutlingen, Professor Jörg Martin, hier links im Bild, und Dominik Nusser, haben ihren Dienst im Mai angetreten. Trotz der damals vorgefundenen Corona-Sondersituation seien sie herzlich aufgenommen worden,  außerdem hätten sie ein hervorragend aufgestelltes Haus und hochmotivierte Mitarbeiter vorgefunden betonen beide. Und in der Zusammenarbeit mit eben diesen Mitarbeitern gilt es nun, da die Kreiskliniken langsam wieder zum Regelbetrieb übergehen, ein neues Medizinisches Konzept für alle drei Standorte im Landkreis  zu entwickeln.

Ziel sei es die bestmögliche Gesundheitsversorgung für den Landkreis betonte Landrat Thomas Reumann.  Erste Ideen dazu was den einzelnen Standorten der Kreiskliniken geschehen soll, hat das Führungsteam schon ausgearbeitet. Neben der, noch unter Vorbehalt geplanten Schwerpunktsetzung an den einzelnen Kliniken, soll an allen Standorten die Digitalisierung und die digitale Vernetzung zwischen den einzelnen Häusern vorangetrieben werden.

Wichtig ist den Geschäftsführern dabei, dass es bei der angestrebten Digitalisierung nicht darum geht den direkten Arzt – Patienten Kontakt zu ersetzen, sondern darum das Behandlungsangebot zu erweitern. Gerade Corona habe gezeigt, wie wichtig solch zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten seien.

Ob mit dem Wechsel in der Geschäftsleitung auch die erhofften schwarzen Zahlen kommen bleibt abzuwarten. Landrat Thomas Reumann ist dennoch davon überzeugt, dass der, mit der RKH abgeschlossene Managementvertrag gewinnbringend ist.

Bis Ende des Jahres wollen Geschäftsleitung und Kliniken gemeinsam das neue medizinische Konzept vorlegen. Dann wird genauer zu beurteilen sein, wie die Zukunft der Reutlinger Kreiskliniken aussehen wird.

(Zuletzt geändert: Freitag, 31.07.20 - 16:56 Uhr   -   1355 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen