RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Beteiligung 2.0 - Vertreter der Stadt stellen Ergebnisse der Befragung per Bürgerapp vor

Ein wichtiger Tag für Digitalisierung und Demokratie - so bezeichnete es Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer. Die Tübinger haben nämlich per App darüber abgestimmt, ob die Universitätsstadt einen Konzertsaal und ein neues Hallenbad braucht. Jetzt sind die Ergebnisse da.

16 Prozent der Wahlberechtigten haben die Chance genutzt und abgestimmt. Knapp die Hälfte der Wahlberechtigten hält den Bau eines neuen Hallenbades für sehr wichtig. Der Umbau des Uhlandbades in einen Konzertsaal ist für rund 50 Prozent eine gute Idee Für das traditionsreiche Uhlandbad könnte das die Schließung bedeuten. Laut App würde eine geringe Mehrheit die Schließung akzeptieren.

Was er von den Ergebnissen der Befragung hält, wollte Oberbürgermeister Boris Palmer noch nicht sagen. Mit dem Start der BürgerApp zeigte er sich dennoch zufrieden, vor allem mit der Ressonanz bei den jungen Menschen. Diejenigen Tübinger, die nicht im Besitz eines Smartphones sind, hatten die Gelegenheit per Briefwahl abzustimmen. Rund 500 Stimmen wurden auf diesem Weg abgegeben.

Die Tübinger Bundestagsabgeordnete der Linken Heike Hänsel und auch der Chaos Computer Club hatten im Vorfeld Kritik an der Sicherheit der App geäußert. Armin Bär hat keine Bedenken. Er ist Geschäftsführer der aaronprojects GmbH und hat die App zusammen mit seinen Kollegen entwickelt. Die Sicherheit sieht er als gewährleistet.

Die nächste Befragung per App wird es wohl erst nach den Kommunalwahlen geben. Technisch sei es problemlos möglich, jetzt schon eine weitere Befragung zu starten. Oberbürgermeister Boris Palmer kann sich sehr gut vorstellen die Tübinger zum Thema Baugebote an die virtuelle Urne zu bitten. Politisch gesehen brauche es da allerdings noch etwas Vorlaufzeit. Schließlich müsse man sich über die genaue Formulierung der Fragen einig werden.

Neben neuen Befragungen wird es auch technisch gesehen Neuerungen geben. Die App soll komplett barrierefrei werden und ein Forum, wo die Tübinger über kommunalpolitische Themen diskutieren können, ist geplant.

(Zuletzt geändert: Montag, 25.03.19 - 15:11 Uhr   -   1788 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen