RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Beratung auf Augenhöhe - IHK Berufsinformationstag an der Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule

Um Jugendlichen die Vielfalt an Berufswegen greifbar zu machen, schreibt es der Lehrplan mittlerweile vor, dass einmal im Jahr ein Berufsorientierungstag veranstaltet wird. An der Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule in Reutlingen bot die IHK deshalb am Dienstag verschiedene Vorträge und Workshops für die Klassen 8 bis 10 an.

Die IHK Reutlingen möchte Jugendliche in der Berufsfindung unterstützen. Durch verschiedene Angebote wie den Berufsorientierungstagen an Schulen, hofft Sie, dass die Jugendlichen einen besseren Überblick über die vielfältigen Jobangebote bekommen können.

Denn oft brechen Jugendliche ihre Ausbildung oder ein Studium ab, weil sie sich etwas anderes darunter vorgestellt hatten. Die Infotage sollen den Jugendlichen daher ein echtes Bild des Berufs zeigen.

„Das echte Bild bedeutet, dass wir Ausbildungsbotschafter heute im Einsatz haben. Das sind Auszubildende, die von ihren eigenen Berufen, ihren Ausbildungen erzählen. Die tun das natürlich sehr persönlich - die erzählen wie ihr Tagesablauf bei aussieht, was sie mögen an ihrer Ausbildung, was nicht ganz so schön ist, aber trotzdem auch dazu gehört" erklärt IHK-Bildungsexpertin Ida Willumeit.

Sich auf Augenhöhe mit nahezu Gleichaltrigen zu informieren – ein Angebot, das bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt.

Bei den Infotagen direkt in der Schule fällt es den Schülerinnen und Schülern oft leichter sich auf das Thema einzulassen. In der gewohnten Umgebung und mit den Lehrern an der Seite, ist es besonders für scheuere Schüler einfacher Kontakte zu knüpfen.

„Die Schule ist so wie eine Glocke unter der die Schüler sind und draußen herrschen in der realen Welt andere Dinge, die erwartet werden. Und das sagen wir als Lehrer auch, wie „du kannst nicht zu einer Bewerbung in der Jogginghose gehen" oder so, aber das sagen eben Lehrer, Erwachsene und wenn das jetzt Ausbildungsbotschafter sagen, dann glauben die das ganz anders" erklärt Rektorin Claudia Reiner.

Zum krönenden Abschluss gab es dann noch einen von der IHK finanzierten Impro-Theater-Workshop der den außergewöhnlichen und lehrreichen Schultag abrundete.

(Zuletzt geändert: Samstag, 16.03.19 - 13:02 Uhr   -   2956 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen