RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Letzte Hinrichtung vor 70 Jahren

Heute vor genau 70 Jahren kündete der Klang des sogenannten "Armsünderglöckleins" auf dem Tübinger Rathaus von der letzten Hinrichtung in Westdeutschland.

Sie fand hinter den Mauern des heutigen Untersuchungsgefängnisses der Universitätsstadt statt. Bis zuletzt hatte der des Mordes angeklagte Richard Schuh auf seine Begnadigung gehofft. Vergeblich: Am 15. Februar 1948 hatte man beschlossen, dass der Beschuldigte hingerichtet wird – mit der Guillotine. So ist es schließlich geschehen. Nur wenige Monate später trat das Grundgesetz in Kraft – die Todesstrafe war abgeschafft.

(Zuletzt geändert: Montag, 18.02.19 - 13:14 Uhr   -   1349 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Eingeschränkte Öffnung der Schwimmbäder Das Tübinger Hallenbad Nord öffnet ab dem 2. Juni wieder für Schwimmunterricht, Schwimmsportvereine und Schwimmschulen.
Foto: RTF.1
Umsatteln - Fahrrad immer beliebter Aufgrund der aktuellen Reiseempfehlungen planen viele Menschen in den kommenden Sommermonaten ihre Umgebung mit dem Rad zu erkunden.
Foto: Pixabay.com
Abzockmaschen in der Coronakrise - Diese Dienstleistung ist besonders schräg Absurde Dienstleistungsangebote haben in der Corona-Krise Konjunktur. Ein besonders obskures Angebot macht nun eine Firma aus Pforzheim, warnt die Verbraucherzentrale.

Weitere Meldungen