RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Ein letztes Mal - Barbara Bosch beim Bürgerempfang der Stadt

Ein Blick zurück, ein Blick voraus, schwungvolle Klänge und gute Gespräche - damit hat die Stadt Reutlingen zum heutigen Bürgerempfang in die Stadthalle geladen. Die traditionelle Veranstaltung ist bereits seit Jahren fester Bestandteil im Terminkalender der Achalmstadt - und doch war diesmal alles anders. Zum letzten Mal wandte sich nämlich die scheidende Oberbürgermeisterin Barbara Bosch mit ihrer Neujahrsansprache an die Reutlinger Bürgerinnen und Bürger.

Stehende Ovationen – die gab es für die scheidende Oberbürgermeisterin der Achalmstadt nach ihrer letzten Neujahresansprache. Ein kleines Dankeschön der Anwesenden an Barbara Bosch und ihre Arbeit.

Um die Neujahresansprache der Oberbürgermeisterin zu hören waren so einige gekommen. Unter ihnen zahlreiche Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete und auch der Reutlinger Landrat Thomas Reumann. Bei ihrer Rede richtete die Barbara Bosch ihren Blick auf zahlreiche Themen. Eines davon: die Auskreisungsdebatte. Hier wolle die Stadtverwaltung auf jeden Fall weitermachen.

Die Landesregierung hat sich im Dezember gegen eine Auskreisung der Stadt Reutlingen entschieden. Die Stadtverwaltung wird nun Verfassungsbeschwerde einreichen. Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen. Die Auskreisungsdebatte wird die Reutlinger noch eine Weile bewegen.

Nun folgte die traditionelle Verleihung der Verdienstmedallie. Der erste Preisträger heißt Günther Digel. Das Engagement des Reutlingers für die Jugend hatte die Oberbürgermeisterin besonders beeindruckt.

Auch Helmut Walz bekam die Verdienstmedallie. Ihm wurde die Ehre zu Teil, weil er sich fast 50 Jahre lang als Turmbläser einen Namen gemacht und den Reutlingern einen Morgengruß gespielt hatte.

Den nächsten Bürgerempfang wird wohl ein anderer als Barbara Bosch leiten. Für die scheidende Oberbürgermeisterin war es trotzdem wichtig, an die Bürger zu appellieren, ihr Recht wahrzunehmen und wählen zu gehen – eine spannende Oberbürgermeisterwahl steht bevor.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 06.01.19 - 17:22 Uhr   -   2928 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen