RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Fußball

Foto: Pixabay.com
Markus Weinzierl wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart - Schon morgen erstes Training

Der Niederbayer Markus Weinzierl wird neuer Cheftrainer beim VfB Stuttgart. Schon morgen soll er das erste Training bei dem Bundesligisten leiten und die Mannschaft aus der Krise führen.

Die Führung des VfB Stuttgart und der 43-jährige Weinzierl verständigten sich auf einen ab sofort gültigen Vertrag bis zum 30.06.2020. 

Markus Weinzierl führte als Trainer den SSV Jahn Regensburg in die Zweite Bundesliga. Den FC Augsburg führte Markus Weinzierl bis in die UEFA Europa League. Zuletzt war er auf Schalke als Trainer tätig. Als Spieler bestritt er unter anderem 53 Zweitligaspiele für die Stuttgarter Kickers, Jahn Regensburg und die SpVgg Unterhaching.

„Wir haben in einer für den VfB Stuttgart alles andere als einfachen Situation mit der nötigen Sorgfalt gehandelt und gleichzeitig zeitnah die Weichen für einen sportlichen Neustart gestellt", erklärt VfB-Präsident Wolfgang Dietrich. "Es freut uns, dass wir mit Markus Weinzierl einen erfahrenen und zugleich ambitionierten Cheftrainer verpflichten konnten und begrüßen ihn herzlich beim VfB."

Sportvorstand Michael Reschke nennt Weinzierl "einen absolut erfolgshungrigen Trainer", der die Bundesliga genau kenne und wisse, "auf was es in unserer Situation ankommt". Die Gespräche seien vom ersten Moment an sehr vertraut und zielführend gewesen. "Wir sind davon überzeugt, mit Markus Weinzierl den richtigen Trainer für unseren VfB verpflichtet zu haben. Er wird unsere Mannschaft entscheidend weiterentwickeln."

Markus Weinzierl selbst erklärte, er freue sich sehr auf die Aufgabe: "Der VfB ist ein großer Verein, der sich momentan in einer sportlich schwierigen Situation befindet. Dennoch bin ich vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins überzeugt. Ich habe die Bundesliga in den vergangenen Monaten intensiv beobachtet und brenne darauf, die Arbeit mit meiner neuen Mannschaft zu beginnen."

(Zuletzt geändert: Dienstag, 09.10.18 - 13:23 Uhr   -   924 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen