RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Rottenburg

Foto: RTF.1
Musical Lola Blau kommt in die Bischofsstadt

Am Freitag jährt sich die organisierte Gewalt gegen Jüdinnen und Juden in der Reichspogromnacht zum 80. Mal. Ein Tag an dem die Menschen der Opfer von damals gedenken. Die Künstler Martina Auer und Fritz Schlenker bringen auch deshalb das Musical "Lola Blau" vom österreichischen Komponisten, Dichter und Sänger Georg Kreisler auf die Bühne.

Das Stück handelt von der jüdischen Bühnenkünstlerin Lola Blau, die nichts weiter möchte, als ihr Publikum zu erfreuen. Allerdings ist sie gezwungen vor dem Naziregime nach Amerika zu fliehen und ihre große Liebe Leo zu verlassen. Als Leo, der das Konzentrationslager überlebt hat, sie anruft, kehrt sie voller Hoffnung nach Wien zurück, nur um erneut zu scheitern.

Am 24. November bringen die beiden Künstler das Stück im Rottenburger Theater Hammerschmiede auf die Bühne.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto:
Weitere Teile des "Mechanismus von Antikythera" gefunden: Astronomische Uhr der Antike Taucher haben im Meer vor der griechischen Insel Antikythera weitere Teile einer antiken Astronomischen Uhr gefunden, die als "Mechanismus von Antikythera" weltbekannt wurde. Bei dem einzigartigen Mechanismus, vom Prinzip her ein analoger Computer, handelt es sich um eine mit Zahnrädern betriebene, astronomische Uhr: Den bislang einzigen Beleg eines solchen hochpräzisen technischen Gerätes aus der Antike. Deren Existenz war zuvor nicht einmal aus antiken Überlieferungen bekannt.
Foto: RTF.1
Gespannte Zuhörer - Vorlesetag an der Grundschule Überall in der Bundesrepublik trafen sich bereits zum 15. Mal Eltern, Lehrer, Bekannte und Bekanntheiten an den Bildungseinrichtungen zum bundesweiten Vorlesetag. Alle hatten sie Bücher mitgebracht aus denen sie ihren gespannten Zuhörern Geschichten vorlasen.
Foto: pixabay.com
Mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft Die Polizei hat in Grafenberg einen mutmaßlichen Drogendealer dingfest gemacht.

Weitere Meldungen