RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Europafahne (Quelle: RTF.3)
Europa auf RTF.3 - Aktuelle EU-Nachrichten Europa besser verstehen: RTF.3 ist Teil von Euranet Plus, dem Radionetzwerk für EU-Nachrichten. Hier gibt es die aktuellen Beiträge zum Nachhören und die EU-Nachrichten von Euranet Plus.

RTF3 US Top 20 (Quelle: RTF.3/USTOP20)
Die US TOP 20 Show - Neu auf RTF.3 Radio Direkt aus Hollywood: Die US TOP 20 Show auf RTF.3 - Radio für die Region Neckar-Alb. Hier gibts die Playlist!

Ursulabergtunnel B313 (Quelle: RTF.3)
Mann im Ursulabergtunnel verirrt Ein 57-jähriger Mann hat sich am Sonntagmorgen gegen 02:20 Uhr in den Ursulabergtunnel in Pfullingen verirrt.

Polizeischriftzug auf Auto (Quelle: Pixabay.com)
Wollte sich beraten lassen - Exhibitionist in der Umkleidekabine Im Metzinger Outletcenter ist am Samstagnachmittag ein 35-jähriger Mann mehrmals unangenehm aufgefallen. Nachdem er sich in eine Umkleidekabine begeben hat, rief er eine der Verkäuferinnen zu sich, um sich angeblich beraten zu lassen.

Inklusion RT  (Quelle: RTF.3)
Baden-Württemberg Stifung fördert Reutlinger Inklusionsprojekt Die Baden-Württemberg Stiftung fördert im Rahmen seiner Ausschreibung "Inklusion gemeinsam gestalten" diverse Projekte rund um das Thema "Inklusion". Die Stiftung unterstützt nun ein Projekt im Landkreis Reutlingen mit 21.000 Euro.

Eröffnungsgottesdienst Renovabis-Pfingsaktion Rottenburg (Quelle: RTF.3)
"miteinander.versönt.leben" - Pfingstaktion der Renovabis gestartet Im Dom St. Martin in Rottenburg hat das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis am Sonntag eine bundesweite Pfingstaktion eröffnet. Mit der Aktion soll, unter dem Motto "miteinander.versönt.leben" ein solidarisches Europa gefördert werden.

Köhlerfest Kohlstetten (Quelle: RTF.3)
Köhlerfest - Der Verkohlungsprozess kann starten Am Wochenende hat Kohlstetten sein traditionelles Köhlerfest gefeiert. Kohlstetten ist bekannt für seine vielen Köhlerstetten, darum wohl auch der Name.

Sportparcours Dußlingen (Quelle: RTF.3)
Aktiv an der frischen Luft - Ein neuer Fitnessparcours für die Bürger Dußlingen hat einen neuen Fitnessparcours im Bürgerpark. Am Samstag haben die Bürgerstiftung und die Gemeinde Dußlingen ihn gemeinsam eröffnet.

Schaufauftrieb Münsingen (Quelle: RTF.3)
Schafe in der Innenstadt - Auftrieb zur Sommerweide Der Münsinger Stadtschäfer hat am Sonntagmittag seine Schafe mitten durch die Innenstadt auf die Sommerweiden bei Gruorn aufgetrieben. Der Schafauftrieb ist jetzt schon seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der Münsinger Attraktionen.

Blaulicht (Quelle: Pixabay.com)
Motorradunfall - ein Schwerverletzter Erneut kam es am Wochenende wieder zu Unfällen mit Motorradfahrern. In Bad Urach kam es am Sonntagnachmittag auf der B 28 zu einem Unfall bei dem sich ein 63-jähriger Motorradfahrer schwer verletzte.

Polizeifahrzeug (Quelle: pixabay.com)
Motorradunfall nach Fahrfehler In Münsingen führte laut der Verkehrspolizei ein Fahrfehler zu einem Sturz eines Motorradfahrers. Der 41-jährige Biker war von Magolsheim in Richtung Böttingen unterwegs.

Rallye-Auto (Quelle: RTF.3)
Projekt60Plus - Charly Beck fährt auch mit 62 Jahren noch Rallyes Das man auch noch mit über 60 Motorsport betreibt ist eher selten. Einer, der immer wieder das Gegenteil beweist ist Charly Beck aus Albstadt. Mit seinem Projekt 60Plus fährt er regelmäßig nationale und internationale Rallyes und braucht sich dabei in keinster Weise hinter den Jungspunden zu verstecken. Wir haben den ehrgeizigen Schwaben getroffen und ihn zur Ostalb-Rallye begleitet.

Campus Clean Up Aktion Tübingen (Quelle: RTF1)
Campus Clean-Up Aktion Die nächste Woche ist an der Universität Tübingen ganz dem Umweltschutz gewidmet. Dazu rufen drei Studentinnen am Dienstag die erste Campus Clean-Up-Aktion der Stadt ins Leben. Sie wird verbunden mit einer "Upcycling"-Infowoche.

Schwalbennest (Quelle: RTF1)
Schwalbenfreundliches Haus In einer Aktion zeichnete der NABU insgesamt 1200 "Schwalbenfreundliche Häuser" in Baden-Württemberg aus. Ein besonders großes Haus, das eine solche Auszeichnung bekommen hat, ist das Haupt- und Landgestüt Marbach.

Linux-Tag (Quelle: RTF.3)
Aktionstag zum Betriebssystem Linux Am Samstag war der Linux Presentation Day - ein Tag um auf Linux, eine kostenfreie Alternative zum bekannten Windows, aufmerksam zu machen. Die Linux User Group Tübingen hatte in die Stadtbücherei eingeladen, um das andere Betriebssystem zu erklären.

Handwerkskammer Reutlingen (Quelle: RTF.3)
Konjunkturumfrage der Handwerkskammer "Eine gute Stimmung, jedoch keine Euphorie" - so beschreibt die jüngste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Reutlingen die Stimmung unter den Handwerksbetrieben in der Region. Zwei Drittel von ihnen beurteilen ihre derzeitige Lage als gut, allerdings bewertet auch jeder zehnte seine aktuelle Situation als schlecht - mehr als noch im Vorjahr.

Echtaz Reutlingen (Quelle: )
Neue Tagesklinik und Ambulanzzentrum will Pateinten helfen Das neue Tagesklinik - und Ambulanz-zentrum an der Echatz (EchTaz) in Reutlingen hat seinen Betrieb aufgenommen. Hier haben Tageskliniken für Allgemein-, Sucht-, Geronto- und Migrationspsychatrie ein Zuhause gefunden. Beim Tag der offenen Tür informierten die Mitarbeiter über die Arbeit in der neuen Klinik und gaben den Besuchern die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen.

Schüler experimentieren (Quelle: RTF1)
Schüler experimentieren - am 26. und 27. April gibts den Landeswettbewerb Jedes Kind ist von Natur aus neugierig und so haben schon die Allerkleinsten eine riesige Freude daran, zu experimentieren und sich auszuprobieren. Und ohne Neugier keine Innovationen. Darum hat es sich die Stiftung Jugend forscht mit ihrem gleichnamigen Wettbewerb zur Aufgabe gemacht, die Experimentierfreudigkeit schon frühzeitig zu unterstützen. In der Jugendsparte "Schüler experimentieren" dürfen sich Kinder ab der vierten Klasse ausprobieren. Der Landeswettbewerb dazu geht kommende Woche zum nunmehr 9. Mal in der Volksbankmesse in Balingen über die Bühne.

Alte Musik Tübingen (Quelle: RTF1)
Barockmusik zum Mitmachen Für all diejenigen die lernen möchten mit einem Instrument umzugehen ist die Musikschule Tübingen da. Wer sich für Musik aus dem Barockzeitalter interessiert ging zur "Werkstatt für alte Musik".

Most Prämierung Metzingen (Quelle: )
Prämierter Most Bei der ersten kreisweiten Mostprämierung in Metzingen-Glems ging es darum, den besten Most aus dem Landkreis Reutlingen zu finden. Dieser soll dann zur Mostmeisterschaft des Vereins Streuobstparadies e.V geschickt werden.

B27 im Zollernalbkreis (Quelle: RTF.3)
Lebensader B 27 zwischen Balingen Nord und Engstlatt wird erneuert Die B27 wird auf der Strecke zwischen Balingen Nord und Engstlatt in beiden Fahrtrichtungen auf insgesamt 8,6 Kilometern erneuert. Laut Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut sei die B27 die Lebensader der Region, mit der Sanierungsmaßnahme werde die Zukunfts- und Leistungsfähigkeit der stark befahrenen Straße sichergestellt.

Stadtbus in Tübingen (Quelle: RTF.3)
TüBus meist pünktlich 95 Prozent der TüBus-Fahrten in Tübingen sind im Durchschnitt pünktlich - das zeigt jetzt eine neue Statistik, die die für den Nahverkehr verantwortlichen örtlichen Stadtwerke jetzt vorgelegt haben. Damit ist über die letzten Jahre eine stetige Verbesserung erkennbar.

Zug im Hauptbahnhof Stuttgart (Quelle: RTF.3)
Bundestagsabgeordnete und Landräte zum Ausbau Wendlinger Kurve Die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Annette Widmann-Mauz aus Tübingen, und Michael Donth aus Reutlingen, zeigen sich sehr zufrieden mit der Entscheidung des Bundes, seinen Finanzierungsanteil am Bahnprojekt Stuttgart 21 an die gestiegenen Kosten anzugleichen. .

BM Kandidaten Hechingen (Quelle: RTF.3)
Bürgermeisterwahl - Die Kandidaten stellten sich vor Die Wahl des neuen Bürgermeisters in Hechingen ist am 29. April. Für das Amt haben sich vier Anwärter beworben. Diese hatten am Donnerstagabend bei der öffentlichen Vorstellung in der Stadthalle "Museum" in Hechingen die Gelegenheit sich und ihr Wahlprogramm vorzustellen.

Aggressiver Hund (Quelle: RTF.3)
Frau von Hunden gebissen Hunde haben eine Frau in Starzach bei Rottenburg schwer verletzt.

Blockheizkraftwerk Tü (Quelle: RTF.3)
50 Jahre Fernwärme - Die Stadtwerke feierten Das Blockheizkraftwerk Obere Viehweide an der Waldhäuser Straße in Tübingen sei eine richtige "Hipster Location", sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, bei seinem Besuch am heutigen Freitag. Als Gegenstück zur "Rooftop Bar" würde das Kraftwerk - stünde es in Berlin - ziemlich abgehen. Genau der richtige Ort also, um den 50. Geburtstag der Fernwärmesparte der Stadtwerke Tübingen zu feiern.

Bäder Metzingen Bürgerentscheid (Quelle: RTF.3)
Bürgerentscheid Bäder - Die Metzinger haben ihre Empfehlung ausgesprochen Mehr als 1000 Bürger - darunter auch über 400 Jugendliche - haben sich am Metzinger "Bürgerdialog Zukunft Bäder beteiligt. Daraus hat die Konsensuskonferenz jetzt eine Empfehlung getroffen und dem Gemeinderat übergeben.



Foto: Pixabay.com
Sicherer wohnen im Alter - Die besten Tipps Stolpern, Ausrutschen, eine Treppe verfehlen - früher hat man sich sofort wieder gefangen. Jetzt plötzlich kann es aber schief gehen. Jedes Jahr sterben sechsmal mehr Menschen über 65 an den Folgen von Unfällen im Haushalt als im Straßenverkehr. Das müsste nicht sein. Lesen Sie, wie Sie Ihre Wohnung unfallsicherer machen können.
Foto: RTF.1
Nicht jedes schmerzende Hüftgelenk braucht OP und Prothese In Deutschland werden jedes Jahr rund 400.000 künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt. Ein fragwürdiger Rekord. "Der Einsatz eines künstlichen Gelenks sollte erst dann erwogen werden, wenn alle anderen gelenkerhaltenden Möglichkeiten der Behandlung ausgeschöpft sind", rät Professor Dr. Joachim Grifka, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik in Bad Abbach.
Foto: RTF.1
Innenstaatssekretär Krings will Abläufe bei Asylentscheidungen überprüfen Als Konsequenz aus den Korruptionsvorwürfen gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat Innenstaatssekretär Günter Krings eine Überprüfung der Abläufe bei Asylentscheidungen angekündigt.

Weitere aktuelle Nachrichten

Rat der EKD ruft zu gemeinsamem Eintreten gegen Judenfeindlichkeit auf Auf seiner Tagung in Hannover hat der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die jüngsten antisemitischen Vorfälle und Übergriffe in Deutschland scharf verurteilt: "Antisemitismus ist Gotteslästerung". Gleichzeitig ruft er dazu auf, gemeinsam gegen Antisemitismus in Deutschland einzutreten.
Polizei erschoss im vergangenen Jahr 15 Menschen Polizisten haben bei Einsätzen in Deutschland im vergangenen Jahr 15 Menschen erschossen und 40 verletzt. Meistens handelten die Beamten aus Notwehr oder zur Nothilfe, weil sie ihr eigenes Leben retten oder Menschen in Lebensgefahr helfen mussten. In anderen Fällen versuchten die Beamten, mit Schüssen ein Verbrechen zu verhindern oder einen Verdächtigen an der Flucht zu hindern.
Irischer Spielwarenhändler Smyths Toys übernimmt Toys R Us in Deutschland Der irische Spielwarenhändler Smyths Toys hat einen Vertrag zur Übernahme von Toys R Us in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) unterzeichnet und wird somit - aller Voraussicht nach - der größte Händler für Spielwaren und Babyartikel in Europa.

Weitere Meldungen