RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Flüchtlingsprojekt FUGATO (Quelle: RTF.3)
FUGATO - Flüchtlingsprojekt endet morgen mit großem Konzert in der Stadthalle Krieg, Verfolgung und Todesangst haben in den letzten Jahren viele Menschen, sei es aus Syrien, Afghanistan oder den afrikanischen Ländern dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. In der Fremde, mit einer neuen Sprache und ungewohnten Sitten und Gebräuchen fühlen sie sich oft verloren und einsam. Darum hat die Württembergische Philharmonie Reutlingen vor ein einhalb Jahren das Projekt FUGATO ins Leben gerufen - eine musikalische Kooperation mit Flüchtlingen, die von Liebe, Flucht und der Suche nach einer neuen Heimat erzählt.

Thomas Strobl und Winfried Kretschmann (Quelle: RTF.3)
Anti-Terror-Paket kommt, Alkoholverbot geht Es wäre ein Albtraum: ein terroristischer Anschlag in Baden-Württemberg. Die Landesregierung will genau das verhindern. Das Kabinett hat am Dienstag eine Änderung des Polizeigesetzes und des Verfassungsschutzgesetzes beschlossen, das den Behörden mehr Möglichkeiten gibt: Terroranschläge sollen im Voraus verhindert werden. Das kann aber nur durch die Überwachung von sogenannten Gefährdern geschehen. Nebenbei schafft die Landesregierung auch das Nacht-Alkoholverkaufsverbot ab und gibt den Städten und Gemeinden dafür die Möglichkeit, örtlich und zeitlich begrenzte Alkohol-Konsumverbote zu erlassen.

Hausbrand (Quelle: RTF.3)
Verdacht auf schwere Brandstiftung Wegen Verdachts der schweren Brandstiftung ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen gegen einen 24jährigen Dusslinger. Der Mann soll im Dachgeschoss des elterlichen Hauses Feuer gelegt haben.

Barbara Bosch auf Stadtteilbesuch (Quelle: RTF.3)
Barbara Bosch beim Stadtteilspaziergang Im Rahmen ihrer Stadtteilbesuche hat Oberbürgermeisterin Barbara Bosch jetzt auch in Sickenhausen vorbeigeschaut.

Landgericht Tübingen (Quelle: Landgericht Tübingen)
Landgericht verurteilt 23jährigen zu 7 Jahren Haft Sieben Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs, Menschenhandels und Kinderpornographie - so lautete das Urteil, das das Landgericht Tübingen gestern gegen einen 23-jährigen Angeklagten verhängt hat.

Person mit Handschellen (Quelle: Pixabay.com)
Razzia gegen Rocker Im Zuge einer groß angelegten Razzia gegen Mitglieder der rockerähnlichen Gruppierung Osmanen Germania BC hat das LKA am Dienstag auch mehrere Objekte in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen durchsucht.

Volksbank Reutlingen (Quelle: RTF.3)
Volksbank stellt klar: keine Negativzinsen für Kleinsparer Die Volksbank Reutlingen wird vorerst keine Negativzinsen für Kleinsparer erheben. Das hat die Bank jetzt noch einmal bestätigt.

Sägefest (Quelle: RTF.3)
Sägefest an der Walzmühle Zünftig ging es auch diese Jahr wieder zu - beim mittlerweile 14. Sägefest des Musikverein Stetten-Hörschwag an der örtlichen Walzmühle.

Polizeifahrzeug (Quelle: pixabay.com)
Unfall mit drei Schwerverletzten Drei Schwerverletzte erforderte ein Unfall am Dienstagabend auf der Kreisstraße zwischen Albstadt-Lautlingen und Meßstetten.

Unfall mit Motorrad (Symbolbild) (Quelle: RTF.3)
Motorradfahrer schwer verletzt Ein 52-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Haigerloch im Zollernalbkreis schwer verletzt worden.

Schnurbäume im Bürgerpark (Quelle: RTF.3)
Schnurbäume gerettet - Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Gärten stellt Vitalisierungsprogramm vor Die Schnurbäume rund um die Reutlinger Stadthalle entwickelten sich lange Zeit nicht so, wie sie sollten. Deshalb hatte sich die Stadtverwaltung Ende 2016 hilfesuchend an die Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Gärten, kurz ARG, gewandt. Diese hat ein Vitalisierungsprogramm erarbeitet und das Ergebnis jetzt vorgestellt.

Gewitter (Quelle: RTF.3)
Zwei Brände - möglicherweise durch Blitzeinschläge Ein Gewitter in der vergangenen Nacht war möglicherweise Ursache für zwei Brände im Landkreis Tübingen.

Logo AfD - Alternative für Deutschland (Quelle: RTF.3)
Fiechtner will Kandidatur verteidigen Die AfD-Landtagsfraktion will Heinrich Fiechtner ausschließen, den Bundestagskandidat im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen.

Logo AfD - Alternative für Deutschland (Quelle: RTF.3)
Ordnungsamtsleiter wehrt sich gegen AfD-Vorwürfe Der Pfullinger Ordnungsamtsleiter Manfred Wolf wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe eine AfD-Veranstaltung abgesagt, die für vergangenen Freitag angesetzt war.

Neckarfest Rottenburg (Quelle: RTF.3)
Neckarfest gefeiert Rottenburg hat am Wochenende die zweiundvierzigste Auflage seines Neckarfestes gefeiert.

Steps for Life (Quelle: RTF.3)
Scheckübergabe Spendenlauf "Steps for Life" Scheckübergabe in Sankt Johann-Würtingen. Beim zwölften Benefizlauf "Steps for Life" - wir berichteten darüber ausführlich im Sport - haben 646 Läufer stolze 5.840 Kilometer erlaufen.



Foto: RTF.1
Das sagen die Landespolitiker Sie kommt, die Ehe für alle. Der Rechtsausschuss und der Innere Ausschuss des Bundestags haben am Mittwoch grünes Licht für eine Abstimmung über die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gegeben. Am Freitag steht das Thema auf der Tagesordnung im Bundestag.
Foto: RTF.1
125 Jahre Diesel - war's das? Im kommenden Jahr wird der 125. Geburtstag des Dieselmotors gefeiert. Doch das Image dieses Motors hat in den vergangenen Monaten und Jahren erheblich Schlagseite erfahren. Die Feinstaub- und Stickoxid-Werte liegen in vielen Städten über den Grenzwerten, darunter auch in Stuttgart, wo ab 2018 ein Fahrverbot für Diesel droht. Das wiederum führt zu Wertverlusten bei Diesel-Autos. Bis 2030 wollen die Grünen die Verbrennungsmotoren komplett abschaffen. Die FDP-Landtagsfraktion hält dagegen in der ersten Pressekonferenz im neuen Bürger- und Medienzentrum in Stuttgart. Ausgerechnet im Berta-Benz-Saal.
Foto: RTF.1
Gut drauf! Jugendhäuser zertifiziert Gut drauf! Mit diesem Siegel sind jetzt auch die Reutlinger Jugendhäuser Bastille und Orschel-Hagen der Stiftung Jugendwerk zertifiziert.

Weitere aktuelle Nachrichten

Fluss-Castor unterwegs - Atomkraftgegner seilen sich ab Ein Schiff mit Castor-Behältern hat am Mittwoch radioaktive Brennstäbe vom Kernkraftwerk Obrigheim zum Kernkraftwerk Neckarwestheim transportiert.
Streik im Einzelhandel Die Beschäftigten im Einzelhandel haben am Dienstag auch hier in der Region gestreikt.
Stopschild überfahren - Drei Schwerverletzte Bei einem Verkehrsunfall in Balingen sind am Montag-Nachmittag drei Menschen schwer verletzt worden.

Weitere Meldungen