RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Münsingen

Foto: RTF.1
Französisches Wochenende im Alten Lager

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 47 Jahre lang französische Truppen im Alten Lager in Münsingen stationiert. Und genau dieses französische Flair sowie die historische Vergangenheit wurde am Wochenende auf dem Gelände, auf dem sich heute das Albgut befindet, wieder belebt.

Im BT 23 – dem bâtiment troupes – also den ehemaligen Soldatenbaracken, befindet sich heute das Traditionsunternehmen Hoeschele1931. Zusammen mit weiteren Partnern sorgten sie am Wochenende unter dem Motto „Hoeschele & Friends" für reichlich französische Stimmung.

Neben der aktuellen Kollektion von Hoeschele – die aus feiner Merinowolle besteht – fanden sich auch Partner wie Martin Maurer mit seinen Albhölzern oder Dekoratives von der Motorsägenkünstlerin Sabine Daikeler, in der ehemaligen Baracke.

Als kleines Mitbringsel oder Andenken konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf einer der Oldtimer-Nähmaschinen einen kleinen Stoff-Eiffelturm nähen lassen.

Der historische Charakter des Geländes wurde außerdem auch durch ganz persönliche Eindrücke erlebbar gemacht.

Anwesend war nämlich auch ein ehemaliger Stationierter, Graf Sixte Le Gouz des Saint Seine, mit dem sich die Besucherinnen und Besucher über vergangene Zeiten austauschen konnten.

Passend zu den Oldtimer-Nähmaschinen und dem historischen Fokus des Events, waren auch Oldtimer-Fahrzeuge willkommen und durften vor dem Gebäude begutachtet werden.

Mit der schön&gut und der SlowSchaf Messe warten dann vom 1. bis zum 4. November bereits die nächsten Veranstaltungen im Alten Lager auf ihrer Besucherinnen und Besucher.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: pixelio.de - Grey59 Foto: pixelio.de - Grey59
So kommt das Auto durch die Hauptuntersuchung - Vorbereitung ohne Technikwissen Alle zwei Jahre ist die Hauptuntersuchung (HU) für Pkw gesetzlich vorgeschrieben. Ohne HU-Plakette keine Weiterfahrt, denn hier geht es um die Verkehrssicherheit. Umso wichtiger ist es, den Prüforganisationen keinen Grund zu liefern, einem die Plakette zu verweigern. Lesen Sie, wie man das eigene Auto auch ohne Technikwissen auf den Test vorbereiten kann.
Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann
Abgerutschte CSU braucht Koalitionspartner - Schwarz-Grün aber unwahrscheinlich Die CSU braucht im bayerischen Landtag einen Koalitionspartner, um weiter regieren zu können. Sie hat die absolute Mehrheit verloren und ist auf 36,8 Prozent gerutscht. Die starken Grünen, die auf Platz zwei landeten, werden es aber wohl nicht sein. Darauf deuten erste Interviews von Ministerpräsident Söder hin. Und die FDP? Die zitterte sich über die 5-Prozent-Hürde, könnte der CSU aber keine Mehrheit verschaffen.
Foto: RTF.1
Online-Abstimmung für swt-Umweltpreis In Tübingen startet am Dienstag die Online-Abstimmung für den diesjährigen swt-Umweltpreis der Stadtwerke. Über 40 Projekte und Betriebe stellen sich bisher auf der Umweltpreis-Internetseite vor.

Weitere Meldungen