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Tübingen

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Kleine Kinder, große Fragen - Filmclips beantworten religiöse Fragen

Theologen an der Universität Tübingen haben Filmclips für die Interreligiöse Erziehung an Kindertagesstätten entwickelt. Die Filme behandeln Fragen wie: "Lieber Gott, hörst du mich?", "Kann ich Gott sehen?" oder "Wie ist das mit dem Kreuz?". Die Erzieher an den Kitas sollen die Filmclips zum Beispiel bei Elternabenden zeigen können. Dadurch soll es für die Pädagogen einfacher werden, religiöse Themen anzusprechen.

Die Theologen haben die Clips bereits in verschiendenen Kitas ausprobiert und seien auf reges Interesse gestoßen. Die Filme stehen im Internet kostenfrei zum Download zur Verfügung.

www.kleine-menschen-grosse-fragen.de


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

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Reise- und Linienbusse werden sicherer Die technische Sicherheit von Bussen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Das zeigen die Ergebnisse des "TÜV Bus-Reports 2018". Die TÜV-Prüfer haben bei 12,2 Prozent aller bei der Hauptuntersuchung begutachteten Reise- und Linienbusse "geringe Mängel" und bei 15,3 Prozent "erhebliche Mängel" festgestellt.
Foto: pixelio.de - Uwe Schlick Foto: pixelio.de - Uwe Schlick
Gerechtigkeit in Deutschland? Bevölkerung ist zwiegespalten Wie gerecht geht es zu in Deutschland? Darüber ist die Meinung deutlich geteilt: 51 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren empfinden die Situation als eher gerecht, während 46 Prozent sie als eher ungerecht wahrnehmen. Die übrigen 3 Prozent sind unentschlossen. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung fühlen sich in unserer Gesellschaft persönlich angemessen behandelt. Während jeder Zehnte sich selbst sogar als bevorzugt einstuft, fühlt sich jeder Fünfte benachteiligt.
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NABU fordert rasche Antriebswende bei Lkw Zum Start der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover fordert der NABU strenge CO2-Grenzwerte auch für Lkw. Angesichts des wachsenden Straßengüterverkehrs sei neben Effizienzsteigerungen zudem ein beschleunigter Umstieg auf elektrifizierte Antriebe auf Basis erneuerbarer Energien dringend nötig. So müssten die Hersteller verstärkt auf Alternativen zum Verbrennungsmotor setzen und Lkw anbieten, die mit Oberleitungen, Wasserstoff oder Batterien betrieben werden.

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