RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Schnellere Berufsrückkehr mit höherer Bildung

Eine Studie der Universität Tübingen hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsförderung belegt, dass Mütter mit höherer Bildung schneller wieder in den Beruf einsteigen, als solche mit niedrigerem Bildungsniveau. Eine mögliche Ursache sehen die Wissenschaftler in der Entwicklung des Arbeitsmarktes.

Dieser biete für Mütter mit weniger Bildung schlechtere Aussichten und daher auch weniger Anreiz, nach der Geburt eines Kindes rasch wieder zu arbeiten. Somit steige jedoch auch das Risiko, dass die betroffenen Frauen dauerhaft in wirtschaftlicher Unsicherheit leben müssten und von der Gesellschaft gar ausgegrenzt würden.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto:
Weitere Teile des "Mechanismus von Antikythera" gefunden: Astronomische Uhr der Antike Taucher haben im Meer vor der griechischen Insel Antikythera weitere Teile einer antiken Astronomischen Uhr gefunden, die als "Mechanismus von Antikythera" weltbekannt wurde. Bei dem einzigartigen Mechanismus, vom Prinzip her ein analoger Computer, handelt es sich um eine mit Zahnrädern betriebene, astronomische Uhr: Den bislang einzigen Beleg eines solchen hochpräzisen technischen Gerätes aus der Antike. Deren Existenz war zuvor nicht einmal aus antiken Überlieferungen bekannt.
Foto: RTF.1
Gespannte Zuhörer - Vorlesetag an der Grundschule Überall in der Bundesrepublik trafen sich bereits zum 15. Mal Eltern, Lehrer, Bekannte und Bekanntheiten an den Bildungseinrichtungen zum bundesweiten Vorlesetag. Alle hatten sie Bücher mitgebracht aus denen sie ihren gespannten Zuhörern Geschichten vorlasen.
Foto: pixabay.com
Mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft Die Polizei hat in Grafenberg einen mutmaßlichen Drogendealer dingfest gemacht.

Weitere Meldungen