RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Hechingen

Foto: RTF.1
Bürgermeisterwahl - Die Kandidaten stellten sich vor

Die Wahl des neuen Bürgermeisters in Hechingen ist am 29. April. Für das Amt haben sich vier Anwärter beworben. Diese hatten am Donnerstagabend bei der öffentlichen Vorstellung in der Stadthalle "Museum" in Hechingen die Gelegenheit sich und ihr Wahlprogramm vorzustellen.

Nachdem Bürgermeisterin Dorothea Bachmann nach monatelangem krankheitsbedingtem Ausfall nicht ins Amt zurückgekehrt ist, befindet sich Hechingen jetzt vor den Neuwahlen. Die letzten eineinhalb Jahre hat der erste Beigeordnete Philipp Hahn Bachmanns Aufgaben als Bürgermeister übernommen.

Jetzt hat sich der 38-jährige Familienvater für das Bürgermeisteramt beworben. In der Stadthalle hat er seine Ziele erläutert: Die Stadt müsse entscheiden ob sie die Tiefgarage am zentralen Obertorplatz bauen oder nicht. Außerdem müsse der Verkehr am Obertorplatz weg. Außerdem müsse die Zollernstraße erweitert und saniert werden. Darüber hinaus will Hahn eine kleine Landesgartenschau nach Hechingen holen.

Als Vertreter der Bürgermeisterin habe er bereits bewiesen, dass er sich motiviert und engagiert für die Hechinger einsetze und auch über die nötige Erfahrung verfüge. Eine weitere Anwärterin auf das Amt ist Dauerkandidatin Fridi Miller, die sich schon für zahlreiche Bürgermeisterposten nicht nur in der Region beworben hat, jedoch für die Vorstellung in der Stadthalle abgesagt hatte. Anwesend war aber Konkurrentin Petra Koch. Die älteste der Kandidaten setzt auf ihre Erfahrung in der Verwaltung.

Sie möchte eine einwandfreie Verwaltung für Hechingen. Außerdem will sie eine demokratische Gegnerin für Philipp Hahn sein. Als letztes hat sich Sabine Abbasi beworben. Sie möchte die Wirtschaft in Hechingen beispielsweise durch eine regelmäßige regionale Wirtschaftsmesse fördern und einen schönen Obertorplatz sowie eine klimaneutrale Stadt erreichen.

Nächste Woche Sonntag können die rund 14.000 wahlberechtigten Hechinger dann abstimmen, wer die besten Argumumente hat und sie in Zukunft als Bürgermeister vertreten soll.

(Zuletzt geändert: Samstag, 21.04.18 - 09:29 Uhr   -   2644 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen