RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Dettingen/Erms

Foto: RTF.1
Dettinger Bürgermeister Michael Hillert im Gespräch

Wenn ein Bürgermeister mit über 92% wieder gewählt wird, dann spricht das ganz klar für ihn. So geschehen in Dettingen/Erms. Bürgermeister Michael Hillert wird auch die kommende Amtszeit für die Gemeinde am Fuße der schwäbischen Alb zur Verfügung stehen. Mit uns sprach er über seine Wiederwahl und die Aufgaben, die nun auf ihn zukommen.

Es ist bereits die dritte Amtszeit, die Bürgermeister Michael Hillert nun antritt. Bereits seit 16 Jahren ist er Bürgermeister der Gemeinde Dettingen/Erms. Bei seiner Wiederwahl vor einer Woche bekam der 57-jährige über 92 Prozent der Stimmen. Gerade einmal 5,42 Prozent bekam seine Konkurrentin, eine Familienhelferin aus Sindelfingen. Doch diese hätte sich, laut Hillert, in Dettingen nicht wirklich blicken lassen und war daher keine ernsthafte Konkurrenz. Das hohe Wahlergebnis sei daher auch gar nicht so spektakulär, betont der Bürgermeister bescheiden.

Sich für die Belange seiner Gemeinde einsetzen – dass ist es, was Hillert möchte. Ihm liege es nicht, Dinge anzufangen und sie dann nicht zu beenden. Nun hat er noch einmal 8 Jahre lang die Möglichkeit, sich für die Bürger und ihre Belange stark zu machen. So will er den Schulneubau und die Sanierungen abschließen, sowie ein überlaufbecken auf den Weg bringen. Es gilt die anspruchsvolle Infrastruktur in Dettingen in Stand zu halten.

Aber nicht nur die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur ist für Hillert wichtig. Auch in verschiedene neue Projekte will er investieren. So sei die Feuerwehr in Zukunft auch ein wichtiges Thema für ihn. Hier müsse man sich Gedanken machen, den heutigen Ansprüchen - vor allen in den Gewerbegebieten – gerecht zu werden. Und auch die Kinderbetreuungsplätze beschäftigen den Bürgermeister.

Dettingen ist natürlich auch von allgemeinen Themen, wie dem Demographischen Wandel, der Digitalisierung oder der Flüchtlingspolitik betroffen.

Wie Bürgermeister Michael Hillert zu diesen Themen steht, sehen Sie in einem ausführlichen Gespräch am Sonntag, nach den Nachrichten. Natürlich nur hier, auf RTF1.

(Zuletzt geändert: Montag, 12.03.18 - 17:33 Uhr   -   2893 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen