RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Metzingen

Foto: RTF.1
Einigung bei Sauter Feinmechanik

Jetzt kann wieder Normalität bei der Firma Sauter Feinmechanik GmbH aus Metzingen einkehren. Nachdem diese aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall ausgetreten war, hatten die Beschäftigten gestreikt. Jetzt ist der Arbeitskampf vorbei. Beide Parteien haben eine Einigung erzielt.

Die Einigung setzt sich aus einem Manteltarifvertrag der sich auf den des Jahres 2017 bezieht, sowie einem neuen Vertrag zusammen.

Der neue Vertrag sieht eine Einmalzahlung von 250 Euro für alle ausgebildeten Vollzeit-Beschäftigten, sowie anteilige Zahlungen für Azubis und Teilzeitbeschäftigte vor. Des Weiteren steigt das Entgelt am 1. Mai 2018 um 1,5 %. Dann im Januar der Jahre 2019 und 2020 jeweils um 1,2 %.

Michael Bidmon, Gewerkschaftssekretär der IG Metall zeigt sich zufrieden mit den neuen Verträgen.

"Wir haben die Tarifbindung die wir wollten erreicht. Wir haben die manteltariflichen Regelungen wieder Aktiv gestellt. Und wir haben Entgelderhöhungen, die etwas moderater ausfallen, als in der Metall und Elektroindustrie", so der Gewerkschaftssekretär IG-Metall.

Dennoch habe die Firma den Anschluss nicht verloren. Eine weitere Erhöhung sei noch möglich. Allerdings müsse dafür das Ergebnis stimmen. Zwei Kennzahlen seien aktuell wichtig. Zum einen die Kosten die Sauter bei der Nacharbeit an Produkten habe, zum anderen die Kosten die die Firma auf Grund von verspäteter Lieferung an Kunden habe. 

Wenn die Firma diese Kosten reduzieren könne, dann könne sie auch einen Teil des Eingesparten an die Mitarbeiter weitergeben. Wichtig sei es jetzt das Unternehmen neu auszurichten und in Entwicklung, sowie Maschinen investieren, so Rudloff.

Falls keine der beteiligten Parteien etwas anderes wünscht, gelten die Tarifverträge auch nach 2020 für die Sauter-Beschäftigten. Also ein Kompromiss mit dem alle gut leben können.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 20.02.18 - 16:53 Uhr   -   1714 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay.com
Gerüchte: Männer in ausländischem Transporter sollen Kinder ansprechen Derzeit werden Informationen verbreitet, wonach in Rottenburg und Umgebung unbekannte Männer aus einem Transporter mit ausländischer Zulassung heraus Kinder ansprechen sollen. Demnach soll bereits versucht worden sein, ein Kind in das Fahrzeug zu ziehen. Diese Information ist nach polizeilichen Erkenntnissen nicht zutreffend.
Foto: RTF.1
Kindergarten Steinlachburg erhält BeKi-Zertifikat Der Landesminister für Ernährung Peter Hauk hat dem Kindergarten Steinlachburg in Dußlingen ein BeKi-Zertifikat überreicht.
Foto: RTF.1
Weniger Umsatz, höhere Verluste bei CureVac Die Firma CureVac mit Sitz in Tübingen hat jetzt ihre Jahresbilanz für das vergangene Jahr veröffentlicht.

Weitere Meldungen