RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Markgröningen / Bad Urach / Wildberg

Foto: RTF.1
Schäferlauf soll Immaterielles Kulturerbe werden

Der Schäferlauf in Markgröningen, Bad Urach und Wildberg soll immaterielles Kulturerbe werden. Die Bürgermeister der drei Schäferlaufstädte haben jetzt in Markgröningen einen gemeinsamen Antrag für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission unterzeichnet.

Der Antrag solle nicht nur die Festtraditionen besonders hervorheben sondern auch auf die lange und wichtige Bedeutung des Schäferhandwerks in Württemberg hinweisen, sagte Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann.

Die Tradition des Schäferlaufs in Markgröningen reicht bis ins Mittelalter zurück. Im 15. Jahrhundert wurde sie erstmals erwähnt. Seit 1723 gibt es den Schäferlauf auch in Wildberg und Bad Urach. Der Antrag wird jetzt beim baden-württembergischen Wissenschaftsministerium eingereicht. Dort wird im Frühjahr entschieden, ob der Schäferlauf an die deutsche UNESCO-Kommission weiterempfohlen wird. Auf der Liste stehen bereits knapp siebzig Traditionen.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 19.10.17 - 13:09 Uhr   -   2246 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen