RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Abwrackprämie und Hybridbusse: Tübingen wird blauer

In Tübingen steigt die Nachfrage für die sogenannte Abwrackprämie für Mofas. Die Stadt zahlt für abgewrackte alte Mofas oder Roller eine Prämie von bis zu 500 Euro für die Neubeschaffung eines Elektro-Rollers.

In diesem Jahr wurden bereits neun Fahrzeuge verschrottet, fünf weitere Interessenten stehen kurz vor dem Abschluss. Seit Einführung der Abwrackprämie im September 2016 wurden damit 30 umweltschädliche Zweitakter aus dem Verkehr gezogen.

Dazu passt auch die folgende Meldung: Die Stadtwerke Tübingen setzen ab Juni erstmals zwei Hybridbusse im Linienverkehr ein – als Übergangslösung, bis für die Tübinger Anforderungen geeignete E-Busse auf dem Markt sind. Erst seit kurzem besteht in Tübingen die Möglichkeit, Hybridbusse zu reparieren und zu warten.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Zwei Mädchen während Schulfeier sexuell belästigt Auf dem Schulfest einer Gemeinschaftsschule in der Tübinger Westbahnhofstraße sind am Donnerstagabend offenbar zwei Mädchen sexuell belästigt worden.
Foto: Landgericht Tübingen
Zehn Hautärzte wegen gewerbsmäßigen Betrugs vor Gericht Vor dem Landgericht Tübingen müssen sich zehn Hautärzte aus Tübingen, Reutlingen, Pfullingen und Metzingen wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten.
Foto: RTF.1
Jetzt kommt Streik - Die Pflegekräfte der Uniklinik kämpfen weiter für mehr Personal Die Pflegekräfte hatten bereits für mehr Personal demonstriert. Dennoch hatte die Geschäftsleitung des Uniklinikums nicht nachgegeben. Jetzt greift die Gewerkschaft ver.di zum äußersten Mittel. Am kommenden Mittwoch wird am Tübinger Uniklinikum gestreikt. Auch am Freiburger Uniklinkum wird gestreikt, allerdings erst am Donnerstag. Der Pflegenotstand, nicht nur ein Tübinger Problem.

Weitere Meldungen