RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik erneut in der Kritik

Die Tierrechte-Organisation SOKO Tierschutz hat schwere Vorwürfe gegen das Tübinger Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik erhoben und Anzeige erstattet. Danach musste eine Praktikantin vor vier Jahren Versuche an lebenden Ratten durchführen - angeleitet von ebenfalls nur einem weiteren Praktikanten.

Demnach musste sie die Ratten betäuben und ihnen einen Nerv entfernen. Nach Medienberichten soll der Versuchsleiter  nicht mehr am Max-Planck-Institut arbeiten. Das Institut habe ihn um eine Stellungnahme gebeten. Nach seinen Angaben habe es sich um eine Gewebeentnahme an toten Tieren gehandelt. Sollten sich die Vorwürfe allerdings bewahrheiten, wolle das Institut rechtlich gegen den ehemaligen Versuchsleiter vorgehen. Das Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik will bis Ende April aus den Tierversuchen an Primaten aussteigen. Die Versuche an Nagetieren sollen aber weitergeführt werden.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 22.02.17 - 16:40 Uhr   -   2397 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen