RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Deutschland

Foto: Pixabay.de
CSI Osterhase! Gerüchte, Legenden und Geschichten

Ostern. Wie ist das eigentlich mit dem Osterhasen, der ja ein Feldhase ist und wie ist das mit den Eiern, die er bringt? Diese Fragen sind auch unter Volkskundlern nicht ganz geklärt. Es gibt eine Vielzahl von Gerüchten, Legenden und Geschichten. Die Deutsche Wildtier Stiftung hat einige für Sie zusammengestellt:

Eine besagt, dass ein Brotlaib, welcher ein Osterlamm werden sollte, im Backofen verbrannte, sich verformte und nach dem Backen wie ein Hase aussah. Ob diese Geschichte allerdings stimmt und so der Osterhase entstanden ist?

Sicher ist lediglich, dass sowohl Hase als auch Eier bei den alten Germanen als Fruchtbarkeitssymbole galten. Dem Feldhasen wurden darüber hinaus unglaubliche Kräfte nachgesagt. So erhoffte man sich von seinem Verzehr Schönheit und höhere Potenz. Diese Annahmen beruhen wahrscheinlich auf der Superfötation der Häsin. Der Samen bleibt dabei nach der Begattung im Körper der Häsin noch eine Weile aktiv. Während sie noch trächtig ist, können so schon wieder Eier von anderen Rammlern befruchtet werden. Häsinnen können also ihre Jungen in verschiedenen Entwicklungsstadien in sich tragen.

Übrigens waren laut Erzählungen auch schon vor dem Osterhasen andere Tiere für das Bringen der bunten Eier verantwortlich: z.B. gab es in der Schweiz den Oster-Kuckuck, in Thüringen den Oster-Storch und in Westfalen sogar einen Oster-Fuchs.

Der Dichter Eduard Mörike hat sich seinen ganz besonderen Reim auf die Sache mit dem Ei, dem Huhn und dem Osterhasen gemacht: «Wäre das so schwer zu lösen? Erstlich war ein Ei erdacht, doch weil noch kein Huhn gewesen, Schatz, so hat's der Has' gebracht!» (Deutsche Wildtier Stiftung)

(Zuletzt geändert: Samstag, 04.04.15 - 10:54 Uhr   -   2567 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Ab dem 2. April - Stadt bekämpft Ratten Wie schon in der Vergangenheit legt die Stadt Reutlingen zur Rattenbekämpfung ab dem 2. April Rattengift aus.
Foto: RTF.1
Autozulieferer ElringKlinger zieht Jahresbilanz Der Dettinger Autozulieferer ElringKlinger hat für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz gezogen.
Foto: Pixabay
Land investiert in Straßen Auch die Region Neckar-Alb profitiert vom Sanierungsprogramm des Landes Baden-Württemberg für den Erhalt von Bundes- und Landstraßen.

Weitere Meldungen