RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: Pixabay
Reaktionen zur US-Wahl

Die exportorientierte Wirtschaft in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb blicken mit Sorgen auf die Wahlentscheidung in den USA.

Man habe jetzt einen US-Präsidenten, der in seinen Entscheidungen unberechenbar sei, sagt der Stuttgarter IHK-Präsident Claus Paal. Das habe nicht nur wirtschaftlich, sondern auch geopolitisch Folgen für die Unternehmen.

Für die CDU-Landtagsfraktion äußerte sich Sabine Hartmann-Müller. Sie sagte, jetzt müsse man die richtigen Konsequenzen für Baden-Württemberg und Deutschland daraus ziehen. Europa müsse geschlossen auftreten und endlich selbst für seine Sicherheit sorgen und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Der SPD-Vorsitzende Andreas Stoch schrieb auf X, auf Deutschland und Europa komme künftig mehr Verantwortung zu. Man müsse eigenständiger werden und die europäische Säule der Nato stärken.

Finanzminister Danyal Bayaz sagte im SWR, Trump habe geradezu eine Obsession an Zöllen. Das heiße weniger Wohlstand am Ende des Tages.

Die AfD äußert sich positiv zum Ausgang der US-Wahlen. Diese Wahl sei ein klares Zeichen gegen links-grüne Experimente wie den Genderismus und einen überbordenden Sozialstaat für Migranten, sagt Ruben Rupp von der AfD-Landtagsfraktion.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 06.11.24 - 15:06 Uhr   -   975 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Donth: Massive Entlastungen für Bürger Das vom Bundestag verabschiedete Steueränderungsgesetz biete massive Entlastungen für Bürger, Gastronomie und Vereine. Das teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Reutlingen Michael Donth mit.
Foto: DIHK
Vier bundesbeste Azubis aus der Region Neckar-Alb Gleich vier ehemalige Auszubildende aus der Region Neckar-Alb fahren zur großen Ehrung nach Berlin. Sie werden von der Deutschen Industrie- und Handelskammer DIHK als Bundesbeste ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
Haushalt des Zollernalbkreises Der Kreistag des Zollernalbkreises stimmt am kommenden Montag über den Haushalt für 2026 ab. Nach den Vorbereitungen in den Fachausschüssen hat der Haushalt ein Volumen von 404,7 Millionen Euro - 45 Millionen mehr als 2025.

Weitere Meldungen