RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: Pixabay
Hausbesetzung als Protest gegen Leerstand

Nach der Abschiedsparty der letzten drei Bewohner haben mehrere Menschen ein Haus in Tübingen besetzt.

Damit wollen sie eigenen Angaben zufolge gegen Leerstände protestieren und für bezahlbaren Wohnraum in der Unistadt kämpfen. Man verstehe nicht, dass dem angespannten Tübinger Wohnungsmarkt just zu Semesterbeginn zwölf zentral gelegene, bezahlbare Zimmer entzogen würden.

Die Hausbesetzer haben einen Verein gegründet, um das Gebäude kaufen zu können. Sie planen, die Zimmer unter sozialen Aspekten zu vermieten und gleichzeitig alles zu renovieren.

Haus und Grundstück gehören dem Land Baden-Württemberg, das jetzt erst einmal die Bausubstanz des Hauses aus dem Jahr 1886 prüfen will. Die Stadt habe das Angebot, die Räumlichkeiten zur Unterbringung Geflüchteter zu nutzen auf Grund des desolaten Zustands abgelehnt.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 01.10.24 - 09:59 Uhr   -   1030 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Prof. Hans-Georg Rammensee mit Friedrich-List-Medaille ausgezeichnet Der Tübinger Wissenschaftler Hans-Georg Rammensee hat für seine Forschung in der Immunologie die Friedrich-List-Medaille der IHK Reutlingen erhalten.
Foto: RTF.1
Johannes Schwörer will IHK-Präsident werden Johannes Schwörer will Präsident der IHK Reutlingen werden und damit die Nachfolge von Christian O. Erbe antreten.
Foto: RTF.1
Nachtmensch oder Frühaufsteher? - Roadshow über den Zusammenhang von Licht und Tagesrhythmus „Nachtmensch oder Frühaufsteher?“ Dies ist der Titel einer mobilen Ausstellung, die derzeit in Tübingen Station macht.

Weitere Meldungen