RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Gebrauchtwarenhaus Da Capo feiert 30-jähriges Jubiläum

Was heute noch IN ist, ist morgen oft schon überholt und wird aussortiert. So landen in Deutschland beispielsweise jährlich mitunter über 5 Kilo Kleidung pro Kopf in der Abfalltonne. Dabei sind viele Sachen noch top in Schuss und könnten problemlos weiterverwendet werden - nicht nur im Modebereich. Fast alles, was noch gut erhalten, funktionstüchtig, sauber und vollständig ist, nimmt seit mittlerweile 30 Jahren das Gebrauchtwarenhaus DaCapo in Reutlingen entgegen und verkauft es weiter. Heute war Jubiläumsfeier.

Von Küchenausstattung wie Tellern, Besteck und Gläsern über Kleidung und Spielzeug bis hin zu Möbeln: Im Gebrauchtwarenhaus Da Capo gibt es alles, was im Haushalt nicht fehlen darf – und auch noch so einiges mehr. Die Waren kommen größtenteils aus Haushaltsauflösungen und von freiwilligen Spendern. Hier im Da Capo erhalten sie eine neue Chance – dafür steht auch der Name des Warenhauses:

"Der Name kommt ursprünglich aus der Musik und bedeutet Wiederholung bzw. Neuanfang. Das gilt bei uns sowohl für die Menschen als auch für die Waren. Jedes Glas und jedes Möbelstück bekommt bei uns einen neuen Anfang. Und auch die Menschen, die bei uns arbeiten, erhalten eine neue Chance. Viele von ihnen sind langzeitarbeitslos und erlangen hier eine neue Perspektive", erklärt Geschäftsführer Alexander Koch.

Dieser Gebrauchtwarenhandel sei auch nachhaltig, da die Wiederverwertung von gebrauchten Gegenständen effizientes Recycling sei: "Wir sind die beste Form von Recycling, weil wir unsere Waren gar nicht erst recyceln müssen, da wir sie im Kreislauf lassen. Die sauberste Form des Recyclings ist es, einfach nichts wegzuschmeißen", so Koch.

Bereits seit 30 Jahren gibt es das Da Capo – und dieses Jubiläum hat das Second-Hand-Kaufhaus jetzt am Dienstag gefeiert. Auf dem Programm standen verschiedene Aktionen für die Besucher: "Wir bieten eine Candy Bar sowie Rote Wurst und Getränke an. Außerdem wird es nachher eine Lesung für Kinder geben", berichtet Geschäftsführerin Claudia Huber.

Die beiden Geschäftsführer seien nach eigenen Aussagen überwältigt von den vielen Besuchern, die zur Jubiläumsfeier gekommen sind. Das Da Capo kann aber auch jederzeit zu den offiziellen Öffnungszeiten besucht werden. Diese sowie weitere Informationen zum Gebrauchtenwarenhaus gibt es unter www.dacapo-gmbh.de

(Zuletzt geändert: Dienstag, 11.06.24 - 15:09 Uhr   -   1098 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Vierzigstes Dorffest lud ein Drei Schläge brauchte Bürgermeister Volker Brodbeck, dann floß der kühle Hopfensaft und das vierzigste Grafenberger Dorffest war eröffnet.
Foto: RTF.1
Gedenkveranstaltung für verstorbene drogenabhängige Anlässlich des Internationalen Gedenktags für verstorbene drogenabhängige Menschen haben die Aidshilfe und der Kontaktladen Janus eine Gedenkveranstaltung organisiert.
Foto: CDU
Christoph Naser will in den Bundestag Der CDU-Kreisvorsitzende im Landkreis Tübingen Christoph Naser bewirbt sich um die CDU-Bundestagsnominierung im Wahlkreis Tübingen-Hechingen.

Weitere Meldungen