RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
ITZ stellt zweite Spielzeit vor

Das ITZ Tübingen, das im ehemaligen Zimmertheater beheimatet ist, hat für seine zweite Spielzeit bis Ende Juli ein vielfältiges Theaterprogramm im Repertoire - viele der Aufführungen sind bereits ausverkauft. Zudem richtet das ITZ in diesem Jahr auch das Tübinger Sommertheater unter freiem Himmel aus.

Unter dem Motto „ITZ THE MIND-SET" – also alles eben Kopfsache – hat das ITZ die zweite Spielzeit mit allen Terminen bis Ende Juli vorgestellt.

Klimakrise & Schichtarbeit

„Wir haben Stücke im Repertoire, die im Herbst rausgekommen sind, die super laufen, viele sind ausverkauft. Das Stück „Mein Feuer" beschäftigt sich z.B. mit der Klimakrise, ein Super-Solo von der Theater-Autorin Laura Naumann. Wir haben das Stück „Liebe in Zeiten der Schichtarbeit" im Repertoire", da geht es um die Frage, wie können wir eigentlich Liebe und die Arbeitszeiten miteinander kombinieren", erklärt ITZ-Intendant Dieter Ripberger.

Recyceltes Bühnenbild aus Baden-Baden

Außerdem stehen auch zwei Uraufführungen bevor. Zum einen ein Musiktheaterprojekt mit den Musikern von OMG Schubert am 6. Mai sowie das Stück „Ein Quäntchen von allem", bei dem Peer Mia Ripberger die Regie übernehmen wird. Für dieses Stück wurde das passende Bühnenbild per Zufall während der baden-württembergischen Theatertagen bei Theaterkollegen aus Baden-Baden entdeckt.

„Es war abgespielt und sollte verschrottet werden. Und wir haben dann vereinbart, wir übernehmen dieses Bühnenbild, wir können es retten und damit auch einen Beitrag leisten, zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen die am Theater verwendet werden. Und jetzt im März wird die Premiere sein und dieses Bühnenbild wird zentraler Bestandteil der Produktion sein", erklärt Dieter Ripberger.

Irrlichter. Ein Sommernachtstrauma.

Das ITZ richtet außerdem in diesem Jahr das Tübinger Sommertheater aus. Nach zwei Jahren in denen das coronabedingt immer wieder verschoben werden musste, soll es nun endlich stattfinden. Den ganzen Juli über soll das Schlachthausgelände beim Omnibus-Parkplatz der Stadtwerke bespielt werden, erklärt Dramaturgin Corinna Huber. Um den launigen Theaterabend abzurunden, soll es auch ein gastronomisches Angebot geben. Das A und O sei aber, dass das Wetter hält, so Huber. Wenn das Wetter passt, wird ein fünfköpfiges Ensemble unter der Regie von Hannah Zufall das Stück „Irrlichter. Ein Sommernachtstrauma" präsentieren.

Frühblüher-Vorverkauf bietet vergünstigte Tickets

Der sogenannte Frühblüher-Vorverkauf mit vergünstigten Karten ist bereits gestartet. Diese und alle anderen Tickets gibt es auch online unter www.zimmertheater-tuebingen.de.

(Zuletzt geändert: Montag, 30.01.23 - 12:47 Uhr   -   1202 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen