RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Münzgasse 13: Studentenwerk e.V. klagt gegen einzelne Bewohner

Heute beginnt der Gerichtsprozess im Fall Studentenwerk e.V. gegen einzelne Bewohner der Münzgasse 13.

Der Hintergrund: Die Bewohner versuchen seit acht Jahren, das Gebäude zu kaufen. Es gehört derzeit noch dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim sowie dem Studentenwerk e.V. oder kurz StuWe. Ab dem ersten März 2021, dem Tag, an dem diese Aufnahmen entstanden, stellten die Bewohner die Mietzahlungen ein. Grund waren unter anderem gravierende Mängel am Haus. Zwar wurden die Mieten inzwischen zurückgezahlt.

Doch jetzt verlange das Studentenwerk e.V. anstatt der herkömmlichen Miete eine Nutzungsentschädigung, die etwa 150 € teurer ist als die Durchschnittsmiete. Das Studentenwerk e.V. habe dann Einzelpersonen, die zum großen Teil nur wenig Geld hätten, auf die Differenz zwischen Nutzungsentschädigung und Miete verklagt. Eine außergerichtliche Einigung wurde abgelehnt. Der Prozess startet am Donnerstag.

Der Rechtsstreit besteht zwischen dem Verein Studentenwerk e.V. (der nicht mit dem Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim, Anstalt des öffentlichen Rechts verwechselt werden darf), und einzelnen Bewohnern der Münzgasse 13. Andere Akteure sind nicht involviert.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 24.11.22 - 10:45 Uhr   -   301 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
26 Kurzgeschichten über das Leben - Neues Buch von Simone Hauswald und Martin Sowa vorgestellt Im Leben gibt es Momente, in denen man einen Mutmacher braucht oder sich neu motivieren muss. Während ihrer Karriere hat die ehemalige Top-Biathletin Simone Hauswald viele solcher Momente durchlebt. Nun hat sie nicht nur, aber auch für diese Situationen ein Buch geschrieben. Unterstützt wurde sie dabei von Martin Sowa, seines Zeichens Referent für Inklusionssport. Am Veröffentlichungstag haben sich Beide mit RTF.1 getroffen.
Foto: RTF.1
Tarifverhandlungen an Unikliniken abgebrochen: Sicht der Arbeitgeber Im Tarifstreit an den baden-württembergischen Unikliniken sind die Verhandlungen in der dritten Runde ohne Ergebnis abgebrochen worden. Grund dafür sei laut ver.di ein völlig inakzeptables Angebot der Arbeitgeberseite.
Foto: RTF.1
Nikolausmarkt in der Innenstadt In der Rottenburger Innenstadt ist am zweiten Adventswochenende so einiges los, denn es ist wieder Zeit für den traditionellen Nikolausmarkt.

Weitere Meldungen