RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: Pixabay
Gesellschaftlicher Zusammenhalt hat unter Corona-Pandemie gelitten

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung hat gezeigt, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Baden-Württemberg unter der Corona-Pandemie gelitten habe.

Insgesamt sei der Index für Zusammenhalt, der auf einer Skala von 0 bis 100 aufgeführt wird, von 2019 bis zum Jahreswechsel 2021/2022 deutlich von 64 auf 54 Punkte gefallen. Für Sozialminister Manne Lucha ein wichtiger Hinweis, dass man die Gesellschaft krisensicherer machen müsse.

Die Studie zeigt, dass sich die sozialen Beziehungen der Menschen zueinander geschwächt hätten und die Offenheit für Vielfalt zurückgegangen sei. Beispielsweise würde 24% der Menschen heute sagen, dass man sich auf niemanden mehr verlassen könne. Vor der Pandemie waren es nur knapp 9%.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 21.09.22 - 13:53 Uhr   -   377 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Kreisbauernschaft Reutlingen feiert Erntedankfest Immer am ersten Sonntag im Oktober ist Erntedankfest. Aus diesem Anlass hat die Kreisbauernschaft Reutlingen in die Brühlhalle nach Sonnenbühl-Genkingen eingeladen.
Foto: RTF.1
Die Äpfel feiern, wie sie fallen Mit dem Apfelfest ist am Sonntag die Mössinger Apfelwoche zu Ende gegangen.
Foto: RTF.1
Baumgärtner fordert kommunales Entlastungspaket Die Tübinger OB-Kandidatin Ulrike Baumgärtner spricht sich für ein kommunales Entlastungspaket aus. Konkret fordert sie die Senkung der Grund- und Gewerbesteuer für zwei Jahre.

Weitere Meldungen