RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: MUT / V. Marquardt
Erfinder der Rechenmaschine wird geehrt

Das Bundeskabinett hat die Prägung einer 20-Euro-Münze zum Gedenken an den Tübinger Wissenschaftler Wilhelm Schickard beschlossen. Schickard erfand vor 400 Jahren die erste Rechenmaschine.

Er lehrte Astronomie an der Uni Tübingen. Um seine astronomischen Berechnungen zu vereinfachen, erfand er eine Maschine, die große Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren konnte.

Die Münze wird im August 2023 herausgegeben und wird vor allem für Sammler geprägt.

(Zuletzt geändert: Samstag, 13.08.22 - 15:06 Uhr   -   445 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Kreisbauernschaft Reutlingen feiert Erntedankfest Immer am ersten Sonntag im Oktober ist Erntedankfest. Aus diesem Anlass hat die Kreisbauernschaft Reutlingen in die Brühlhalle nach Sonnenbühl-Genkingen eingeladen.
Foto: RTF.1
Die Äpfel feiern, wie sie fallen Mit dem Apfelfest ist am Sonntag die Mössinger Apfelwoche zu Ende gegangen.
Foto: RTF.1
Baumgärtner fordert kommunales Entlastungspaket Die Tübinger OB-Kandidatin Ulrike Baumgärtner spricht sich für ein kommunales Entlastungspaket aus. Konkret fordert sie die Senkung der Grund- und Gewerbesteuer für zwei Jahre.

Weitere Meldungen