RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Mehr Raum für Innovation: Grundsteinlegung für Cyber Valley I

Das Cyber Valley in Tübingen ist Europas größte Forschungskooperation im Bereich der künstlichen Intelligenz. Im Jahr 2016 wurde es gegründet, von Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Mit dabei sind das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen und Unternehmen wie Amazon, BMW und Mercedes-Benz. Jetzt wird das Cyber Valley um ein neues Forschungsgebäude erweitert.

Am westlichen Rand des Tübinger Cyber Valleys entsteht derzeit ein neues Forschungsgebäude für Künstliche Intelligenz. Rund 56 Millionen Euro investiert das Land in den Neubau Cyber Valley I.

Eine Investition in die Zukunft, so Finanzminister Danyal Bayaz. "Künstliche Intelligenz ist ja ein Thema, was wir in allen Branchen und Bereichen sehen. Denken Sie ans autonome Fahren." Aber auch im Dienstleistungssektor wie beispielsweise in Banken werde KI immer wichtiger.

Es gebe keine Branche, die nicht von künstlicher Intelligenz berührt werde. "Deswegen ist es so wichtig, dass man bei dieser Technologie mit dabei ist", betont Bayaz.

Innovation nach europäischen Werten

Auf 7000 Quadratmetern entstehen Labore, Hörsäle und Seminarräume, in denen KI-Wissenschaftler der Universität Tübingen, des Max-Planck-Instituts, sowie Wirtschaftspartner und Start-ups zusammenkommen. Forschungsthemen sind unter anderem Robotik und maschinelles Lernen.

"Und, was auch so wichtig ist in dieser Zeit: Innovation findet ja nicht im luftleeren Raum statt, sondern sie sollte nach unseren europäischen Werten stattfinden, das unterscheidet sich vom Kapitalismus im Silicon Valley und vor allem vom staatsautoritären Vorgehen in China", so Bayaz. "KI kann viel Gutes machen, es kann aber auch den Menschen Schaden zufügen." Deshalb werde im Cyber Valley nach ethischen Maßstäben vorgegangen.

Energieeffzientes Gebäude

Nicht nur, was Innovation angehe, werde hier ein Stück weit Geschichte geschrieben, so Bayaz. "Auch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind uns sehr wichtig."

Auf dem Dach werden eine extensive Dachbegrünung und eine Photovoltaik-Anlage entstehen. Der Strom aus der Dach- und Fassaden-Photovoltaik kommt der Eigenversorgung des Gebäudes zu Gute.

Für das Cyber Valley I wurde nun feierlich der Grundstein gelegt. Dafür haben alle Hand angelegt: Finanzmister Danyal Bayaz, Wissenschaftsstaatssekretärin Petra Olschowski, Oberbürgermeister Boris Palmer, der Rektor der Uni Tübingen Bernd Engler und Bernhard Schölkopf, Direktor des Max-Planck-Instituts.

Ende 2024 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Danach werden auf 14.800 qm noch zwei weitere Gebäude entstehen. Ziel ist es, Tübingen zu einem Spitzenstandort für KI zu machen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 21.06.22 - 11:06 Uhr   -   1100 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sanierung der Orgel in der Marienkirche Sie ist eines der Wahrzeichen Reutlingens und mit ihrem 71 Meter hohen Westturm das höchste Gebäude der Stadt: die Marienkirche. Zwischen 1247 und 1343 erbaut, musste sie nach einem Blitzschlag, dem großen Stadtbrand von 1726 und Ende des 19. Jahrhunderts größere Sanierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Doch bei einem solchen Bauwerk ist es bekanntlich nicht ungewöhnlich, wenn es außen wie innen eigentlich immer etwas zu tun gibt. Aktuell ist die Orgel das Sorgenkind der Kirchengemeinde.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: Pixabay
Bürgerentscheid: Keine Windräder Keine Windräder auf Grundstücken, die der Gemeinde Pfronstetten gehören - so das Ergebnis des Bürgerentscheids.

Weitere Meldungen