RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Haus der Kulturen / Bürgerhaus soll Begegnung ermöglichen

Reutlingen - eine Stadt, in der Menschen aus über 140 Ländern leben. Um diese Menschen aber auch zusammenzubringen, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen.

Deshalb hat die Stadt Reutlingen gemeinsam mit 15 anderen Trägern einen Verein gegründet, um ein Haus der Kulturen / Bürgerhaus zu entwickeln.

Wie das aussehen soll, erklärt Bürgermeister Robert Hahn: so kann es als Bildungseinrichtung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder fungieren, wo es beispielsweise Vorträge geben wird zu Themen wie "Wie funktioniert unser Bildungssystem?"

Aber auch reger Kulturbetrieb ist dort vorgesehen. So soll die Internationalität von Reutlingen sichtbar gemacht werden. Ein Café soll außerdem zum Gespräch einladen und Begegnung ermöglichen.

Die Finanzierung für das alles sei angesichts der aktuellen Situation der Stadt das größte Problem. Begonnen wird erst mal mit 12.000 Euro, nächstes Jahr sind dann 22.000 Euro vorgesehen. "Das ist für ein Haus der Kulturen nicht viel Geld, aber ich glaube, wir können damit starten und beweisen, dass wir aus wenig viel machen können", so Hahn.

Wer das Haus der Kulturen mitgestalten will, kann dem Verein beitreten. Das können natürliche Personen sein oder andere Vereine. Hahn hofft, dass der Verein noch viele Mitglieder gewinnt. So könne dort viel Engagement und ein interessantes Programm entstehen.

Kontakt:

Frau Burcu Künbül

Email: burcu.kuenbuel@reutlingen.de

Telefon: 07121 303-5939

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 24.11.21 - 13:08 Uhr   -   674 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen