RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Lk Reutlingen

Foto: Lk Reutlingen
Regionalkonferenz Kultur.1 - neues Netzwerk für Kulturschaffende

Am Dienstagabend fand die erste Regionalkonferenz Kultur.1 statt.

Laut Reutlingens Landrat Ulrich Fiedler ist das Ziel dieser Veranstaltung, neue Netzwerke zu schaffen und Menschen zusammenzubringen: Kulturschaffende und solche, die Ermöglerinnen und Ermöglicher für Kulturschaffende sind.

Fiedler ist dabei der festen Überzeugung, dass es Aufgabe des Landkreises ist, diese Vernetzung zu organisieren. "Wir wollen regionale und überörtliche Projekte in unserem Landkreis fördern und unterstützen."

Dass das gut gelingen wird, davon ist Fiedler überzeugt, nicht zuletzt, weil der Landkreis seit 2020 eine Kulturmanagerin für Kultur hat. Ihr Name: Antje Kochendörfer. Sie ist die Schnittstelle zwischen Kulturakteuren und Verwaltung, so beschreibt sie ihre Stelle, die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert wird. Sie ist Ansprechpartnerin für die Belange der Kulturschaffenden. "Ich berate sie als Kulturschaffende bei der Fördermittelsuche oder der Antragsstellung." Sie möchte die Kulturregion Landkreis Reutlingen weiterentwickeln und verschiedene Projekte ermöglichen.

Den Anfang konnten Interessierte gleich im Anschluss in Workshops machen. Sie trafen sich mit Moderatoren in virtuellen Räumen. Dort wurden unterschiedliche Themen angesprochen, Susanne Blum übernahm zum Beispiel die Konferenz über Inklusion.

Und vielleicht können sich alle Teilnehmer bei der nächsten Regionalkonferenz Kultur.1 nicht in virtuellen Räumen, sondern in Präsenz treffen, um sich auszutauschen.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 09.06.21 - 14:21 Uhr   -   843 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.
Foto: RTF.1
Landesregierung beschließt Sprachförderung Einer aktuellen Studie zu Folge haben viele Kinder Probleme beim Schreiben und Lesen.

Weitere Meldungen