RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Mühlstraßenaktion - Bürgerinitiative möchte zeigen: Tram und Fahrrad vertragen sich

Die Regionalstadtbahn soll auch durch die Tübinger Mühlstraße führen - eine Strecke, die aufgrund ihrer geringen Breite umstritten ist. Gegner der Innenstadtstrecke kritisieren, dass neben den Gleisen nicht genug Platz für Radfahrer sei. Dass sich Tram und Fahrräder aber gut vertragen, wollte die Bürgerinitiative „Tübinger*innen sagen JA zur Stadtbahn“ am Sonntag zeigen.

Mit Sprühkreide haben die Aktivisten und Aktivistinnen einen Radweg aufgemalt, wie er neben einer Stadtbahn aussehen könnte. Wie es sich auf so einem fahren würde, konnten Radfahrer auch gleich mal ausprobieren.

Außerdem präsentierte der Förderverein Pro RegioStadtbahn auch das Modell eines velofreundlichen Gleises, bei dem die Rillen mit Gummiprofilen geschlossen sind. So entsteht eine ebene Fläche. Wie sich ihr Zweirad darauf verhalten würde, konnten die Radfahrer auch gleich testen.

(Zuletzt geändert: Montag, 03.05.21 - 16:32 Uhr   -   740 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Keine Leerung der Biotonne am 3. August Am Dienstag den 3. August, können die Biotonnen in Münsingen selbst und den Ortsteilen Böttingen, Magolsheim, Rietheim und Trailfingen sowie im Ortsteil Seeburg in Bad Urach nicht geleert werden.
Foto: Pixabay
Menschen lesen mehr Das Bedürfnis nach Büchern ist gerade in herausfordernden Zeiten besonders groß. Das ergibt die Zwischenbilanz des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger
Land unterstützt Kommunen bei der Erstellung eines Verpflegungskonzepts für ihre Schulen Das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz will mit dem Projekt, “Gutes Schulessen mit kommunalem Konzept - nachhaltig und biozertifiziert“ die Schulen im Land beim Erstellen von Verpflegungskonzepten unterstützen.

Weitere Meldungen