RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Rottenburg

Foto: RTF.1
Oberbürgermeister Neher gedenkt virtuell Eugen Bolz

Am 23. Januar 1945 wurde Eugen Bolz von den Nazis hingerichtet. Der gebürtige Rottenburger setzte sich gegen die Nationalsozialisten zur Wehr und musste dafür mit dem Leben bezahlen. Deshalb gedenkt die Stadt Rottenburg ihm jedes Jahr an seinem Todestag.

2020 tat Oberbürgermeister Stephan Neher das noch vor vollbesetzten Bänken in der Kirche St. Moriz; 2021 stand er allein vor einer Kamera. Doch seine Rede zeigt, wie wichtig es ist, auch oder gerade in Pandemiezeiten, Menschen zu gedenken, die demokratische Werte verteidigten: "Wir merken auch in dieser Zeit, die durch Corona geprägt ist, wie schwer es fällt, Freiheitsrechte, auf Zeit und notwendig eingeschränkt,zu erdulden, aber selbst in einer solchen Zeit merken wir, wie wichtig es ist, dass es Gerichte gibt, die darüber entscheiden, dass Parlamente nachfragen: sind die Entscheidungen der Verantwortenden auch tatsächlich die richtige Lösung?"

Es brauche Menschen, die achtsam bleiben – und Eugen Bolz soll als mahnendes Beispiel dafür gelten, so der Oberbürgermeister abschließend.

(Zuletzt geändert: Samstag, 23.01.21 - 12:54 Uhr   -   704 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Erneuter Brand auf Pferdehof Einige Tage nach dem Feuer auf dem Pferdehof in Ofterdingen musste die Feuerwehr erneut dorthin ausrücken.
Foto: RTF.1
Wellenfreibad öffnet in wenigen Tagen Das Reutlinger Wellenfreibad öffnet am 1. Mai wieder seine Tore.
Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.

Weitere Meldungen