RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
4000 Euro für 4000 Pfeifen - Bürgerstiftung spendet für Orgelsanierung

4000 Euro für 4000 Pfeifen - Die Bürgerstiftung Reulingen hat mit einer Spende die Sanierung und Erweiterung der Orgel in der Marienkirche unterstützt. Die Orgel ist etwas in die Jahre gekommen und muss gereinigt und gewartet werden. Außerdem ist eine Erweiterung geplant.

In zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten habe die Orgel in der Marienkirche bereits ihre hohe Qualität bewiesen. Da sind sich Bezirkskantor Torsten Wille und Gregor Völker von der Bürgerstiftung einig. Die Orgel der Marienkirche sei eine kulturelle Visitenkarte für die Achalmstadt.

Die Spende der Bürgerstiftung ist eine Anschubfinanzierung. Die Gesamtkosten für die Sanierung und Erweiterung der Orgel liegen weit höher.

Die Kirche alleine könne das schlicht nicht stemmen. Nicht nur deshalb hat die Bürgerstiftung Reutlingen beschlossen zu helfen, sondern auch weil die Stiftung Marienkirche eine Unterstiftung der Bürgerstiftung ist.

Die Orgel wird erst einmal gründlich gereinigt werden müssen. Weil im Zuge einer Orgelreinigung schon einiges umgebaut werden muss, werden die Arbeiter auch gleich daran gehen, einiges für die Erweiterung vorzubereiten.

Dann bauen Orgelbauer die neuen Pfeifen. Ein sogenannter Intonateur stellt dann jede einzelne Pfeife so ein, dass sie von der Lautstärke und Klangfarbe genau zur Orgel der Marienkirche passt. Während der Arbeiten wird die Orgel nicht benutzbar sein.

Die Kosten für die Erweiterung des Instruments liegen zwischen 600.000Euro und 800.000 Euro. Für die Reinigung und Sanierung kommen nochmal 140.000 Euro hinzu. Die Verantwortlichen in der Marienkirche planen in Kürze verschiedene Orgelbaufirmen zu beauftragen, in einem Wettbewerb das beste Konzept für eine solche Erweiterung zu erstellen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 18.02.20 - 17:03 Uhr   -   2912 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen